Kompetenzvermittlung

Selbstbewusste Menschen entwickeln

Die Veränderungen in der Arbeitswelt und der Wandel der Gesellschaft durch die Vervielfachung des Wissens in kurzer Zeit sowie die rasante technische Entwicklung – verbunden mit einer Individualisierung der Lebensführung – stellen an die Menschen andere Anforderungen als früher. Die Schule ist damit nicht allein Unterrichtsstätte, sondern zugleich Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum, in der alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Lernmöglichkeiten gemeinsam lernen.

Den Kindern werden daher heute vor allem Kompetenzen vermittelt:

• Sozialkompetenz (Umgang mit Regeln, mit anderen und Konflikten)
  • Methodenkompetenz (z.B. lernen, nachschlagen, strukturieren und präsentieren)
  • Handlungs- und Fachkompetenz (z.B. Handlungen planen und durchführen, Experte für ein Thema werden)
  • Medienkompetenz (Umgang mit Internet, Fernsehen, Büchern, DVD etc.)

Ziel ist es dabei, dass sich die Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten und selbstbestimmten Menschen entwickeln, die sich als Teil einer Gemeinschaft sehen, eigenverantwortlich ihr Leben in die Hand nehmen und die Konsequenzen für ihr Handeln tragen. Wir möchten alle Schülerinnen und Schüler als mündige Bürger in die Berufswelt entlassen.

Ein wesentlicher Schritt zur Erreichung dieses Zieles ist die gezielte Übertragung von Verantwortung auf die Kinder. So wählen beispielsweise auch schon die kleinsten ihre Lerngruppensprecher. Diese treffen sich regelmäßig und entwickeln kleine Projekte für die Schule. Die Kinder werden in die Gestaltung, den Ausbau und den Erhalt der Schule mit einbezogen und entwickeln so eine Identifikation mit der Schule und dem gemeinsam Geschaffenen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf diese Weise zur Selbstständigkeit angeleitet, d.h., sie lernen, Aktivitäten zu planen, durchzuführen, abzuschließen und die Verantwortung dafür zu übernehmen.

nächstes Element Offene Unterrichtsformen