Herausforderung 2014 (Schuljahr 2014/15)

Im September 2014 wurde an der Wilhelm-von-Humboldt-Schule von den Schülern und Schülerinnen des 8. und 9. Jahrgangs erstmals eine Herausforderung durchgeführt. Von den vielen absolvierten Herausforderungen von rund 100 Schülerinnen und Schülern werden nachfolgend einige vorgestellt.

Fahrradtour von Berlin bis Rügen zum Reiterhof Viervitz

Viervitz 5Im September 2014 machten sich vier Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren der Wilhelm-von-Humboldt-Schule zusammen mit einer Begleiterin per Fahrrad auf den Weg von Berlin bis nach Rügen. Auf Rügen arbeiteten sie zwei Wochen auf dem Reiterhof Viervitz, schliefen dort im Stroh, versorgten sich ganz alleine und durften in ihrer Freizeit auch reiten …
Hier ein schöner Bericht der Schülerinnen mit Fotos:
WvH Herausforderung 2014 Bericht Viervitz

Auf dem Schellehof in der Sächsischen Schweiz

Schellehof 2Drei Schüler aus dem 9. Jahrgang verbrachten im September 2014 ihre erste Herausforderung auf dem Schellehof in der Sächsischen Schweiz. Sie übernachteten in den drei Wochen in einer Jurte außerhalb des Bauernhofes und halfen bei ganz verschiedenen Aufgaben (Ernte, Verarbeitung, Reparaturen).
Hier ein ausführlicher Bericht der Schüler mit Fotos:
WvH Herausforderung 2014 Bericht Schellehof

Zu Fuß von Britz bis Zinnowitz auf der Insel Usedom

Usedom 8Vier Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 im Alter von 14 bis 15 Jahren fuhren Anfang September 2014 mit der Bahn von Berlin bis Britz (bei Eberswalde) und starteten dort zusammen mit einem Begleiter ihre Wanderung über 13 Etappen bis Zinnowitz auf der Insel Usedom. Die Gruppe hat während ihrer ersten Herausforderung viele Hindernisse und Hürden überwunden, sich komplett selbst versorgt und unterwegs ausschließlich gezeltet. Sie überstanden Blasen, Tütensuppen, Regen, große Hitze, Wärmegewitter, Volksfeste … Zurück ging es nach drei Wochen wieder mit dem Zug.
Hier die Zusammenfassung mit weiteren Fotos:
WvH Herausforderung 2014 Bericht Usedom
Zu dieser Herausforderung gibt es auch ein bebildertes Reisetagebuch des Begleiters (30 MB):
Reisetagebuch Herausforderung 2014 Usedom

Wandern im Nationalpark Sächsische Schweiz

Sächsische Schweiz 3Anfang September 2014 starteten vier Schülerinnen des 9. Jahrgangs (alle um die 14 Jahre) zu ihrer ersten Herausforderung in den Nationalpark Sächsische Schweiz. Sie fuhren mit dem Zug von Berlin bis Dresden und wanderten von dort zusammen mit einer Begleiterin und dem ganzen Gepäck auf dem Rücken. Die Wanderroute und die Übernachtungsmöglichkeiten hatten sie sich vorher rausge­sucht. Übernachtet wurde meistens bei Kirchengemeinden. Das Highlight ihrer Herausforderung war die Übernachtung in einer Boofe (Freiübernachtungsstelle für Bergsteiger und Kletterer). Beim Be­such eines Highline-Festivals gab es spektakuläre Auftritte mutiger Sportler, die über Abgründe mit mehreren 100 Metern Tiefe balancierten. Zwischendurch waren sie für eine Woche auch noch auf einem Reiterhof und haben dort für Kost & Logie gearbeitet.
Hier der Bericht mit vielen Fotos:
WvH Herausforderung 2014 Bericht Sächsische Schweiz

Unerwartete Grenzerfahrungen auf einem Brandenburger Bauernhof

Tornow 1Zu ihrer ersten Herausforderung starteten im September 2014 zwei Schülerinnen und zwei Schüler des 8.und 9. Jahrgangs von Berlin aus mit den Fahrrädern. Sie fuhren eine Woche bis zum Biohof Gut Tornow in Brandenburg und erhielten dort für ihre eingebrachte Arbeitskraft eine Unterkunft.
Hier gibt es einen Bericht zu den intensiven (Gruppen-)Erfahrungen von einer der Schülerinnen und weitere Fotos:
WvH Herausforderung 2014 Bericht Tornow