Grundstufe

Jahrgangsstufe 1-3

Der Schultag beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1-3 mit Freiarbeit von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr, wobei die Kinder innerhalb dieser Zeit flexibel ankommen können. Um 8.15 Uhr folgt der rund 20-minütige Morgenkreis bzw. Planungskreis. Dem folgt eine intensive Unterrichtsphase des so genannten Fächerverbindenden Unterrichts (FU) von einer Stunde. Einmal in der Woche findet der Lesekreis statt.
Beispielhafter Stundenplan einer Lerngruppe der Klassenstufe 1/2/3Nach einer Frühstücks- und Hofpause von insgesamt 40 Minuten geht es in die gebundene Freizeit, woran sich noch eine Stunde Unterricht anschließt. Von 12.30 bis 13.30 Uhr ist Mittagspause. In dieser Zeit gehen die Lerngruppen zum Mittagessen in die Mensa und zur Entspannung auf den Schulhof oder in die Freizeiträume. Montag, Dienstag und Donnerstag folgt nach dem Mittagessen eine Stunde ungebundene Freizeit oder Lernbüro. Im letzten Block ist meistens Fachunterricht, d.h. Sport, Musik oder Englisch. Am Mittwoch finden nachmittags in der Regel Exkursionen statt. Der Tag endet mit einem gemeinsamen Abschluss in der Gruppe. Um 16.00 Uhr ist Schulschluss. Kinder, die nicht abgeholt werden oder alleine nach Hause gehen, können im Freizeitbereich bleiben, wofür die Eltern einen entsprechenden Betreuungsvertrag abschließen müssen. Am Freitag ist ab 13.30 Uhr die Schule aus – der Familientag beginnt. Alle Kinder werden noch bis 16 Uhr bzw. 18.00 Uhr im Freizeitbereich betreut, falls die Eltern noch arbeiten müssen.

Jahrgangsstufe 4-6

In der Lerngruppe 4/5/6 setzt sich diese Tagesstruktur im Prinzip fort. Morgens von 8.15 Uhr bis 9.40 Uhr gibt es eine selbständige Lernzeit, in der die Kinder vor allem in Mathematik und Deutsch an ihren jeweiligen Lernstrecken arbeiten. Diese Phase endet mit einem Reflexionskreis über das Erreichte. Darüber hinaus bietet jeder Schultag Zeit für fächerverbindendes, projektorientiertes Arbeiten sowie den Fachunterricht. Einen Lesekreis gibt es in dieser Jahrgangsstufe nicht mehr. Einen beispielhaften Stundenplan der Klassen 4/5/6 finden Sie hier. Die Kinder der Klassenstufe 4 und 5 können nach Schulschluss um 16.00 Uhr die Freizeiträume aufsuchen, wenn ein Betreuungsvertrag vorliegt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 haben ab dem Schuljahr 2013/2014 ebenfalls das Recht auf einen Hortplatz. Die regelmäßig wiederkehrenden Bestandteile im Unterricht und in der Freizeit finden Sie auf den folgenden Seiten erläutert.

Lernraum Berlin

Die Schüler und Schülerinnen der Grundstufe nutzen den Lernraum Berlin um auch außerhalb der Schule auf Materialien digital zurückgreifen zu können oder an Videokonferenzen teilzunehmen. Da diese Schüler und Schülerinnen dazu auch in einigen Fällen noch Unterstützung benötigen finden Eltern hier eine Anleitung des pädagogischen Grundstufenteams: Lernraum Berlin Anleitung WvH-Eltern_12-2020

Weiter geht es hier mit einem beispielhaften Schultag in der Mittelstufe