Oberstufe

Jahrgangsstufe 11-13

OHO-LogoDie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11-13 lernen in einer individualisierten gymnasialen Oberstufe, die zusammen mit der Elinor-Ostrom-Oberschule aufgebaut wird: Die Ostrom Humboldt Oberstufe (OHO).
 
 
Zum Ende des Schuljahres 2018/19 hat der erste Jahrgang der WvH-Schüler/innen sehr erfolgreich das ABITUR in der individualisierten gymnasialen Oberstufe absolviert (Abiturnotendurchschnitt von 2,21, siehe hier)!

Für die Schüler/innen des 10. Jahrgangs der WvH und deren Eltern gab es am 10. Dezember 2019 eine Informationsveranstaltung zum Lernen in der OHO im Schuljahr 2020/21. Folgende Materialien aus der Informationsveranstaltung stehen zur Verfügung:

Informationen zur Oberstufe – Präsentation

Informationen zur Oberstufe – Bedingungen Auslandsaufenthalt in der 11. Jahrgangsstufe

Interessierte Schülerinnen und Schüler anderer Schulen (nicht WvH) und ihre Eltern wenden sich zur Aufnahme bitte an die Elinor-Ostrom-Oberschule: www.oszbwd.de/index.php/bildungsgaenge/individualisierte-gymnasiale-oberstufe.

 

WeltenbummlerIm Dezember 2019 präsentierten Schüler/innen der Oberstufe in einer Ausstellung ihre Arbeiten aus dem Profil „Weltenbummler“ in der Aula der WvH und fanden allgemeine Zustimmung vor einem sehr interessierten Publikum. Schüler/innen der unteren Jahrgänge zeigten sich als begeisterte Zuhörer/innen und Betrachter/innen.

 

WeltenbummlerWeltenbummlerWeltenbummler

 
Beim präsentierten Projekt „Gesundheit und Zukunft in afrikanischen Ländern“ handelt es sich um ein fachübergreifendes Projekt der Schüler/innen des 13. Jahrgangs der OHO, welches sie während der Qualifizierungsphase im Rahmen des Profils Weltenbummler absolvieren. Die Schüler/innen untersuchen aus der Perspektive von vier verschiedenen Fächern (Englisch, Biologie, Geographie und Deutsch) fünf Afrikanische Länder. Dabei arbeiten sie in Gruppen und beschäftigen sich sowohl mit aktuellen als auch historisch relevanten Themen. So untersuchen sie beispielsweise aus der Perspektive des Faches Englisch die Anwendung von gentechnisch veränderte Organismen (GVO) und deren Auswirkungen auf die Umwelt und Gesundheit der Bevölkerung, aus der Perspektive des Faches Biologie das Thema der genetisch übertragbaren Krankheiten und deren sozialer Relevanz. In Geographie erkunden sie sozioökonomische, landschaftsökologische und demografische Potenziale der Länder und untersuchen gezielt mögliche Zukunftsperspektiven. Im Fach Deutsch entstehen, inspiriert durch Fontanes Schreibstil, Reistagebücher, in denen die Schüler/innen in die Vergangenheit eintauchen und aus ihrer Imagination heraus vielfältige Beschreibungen des damaligen Lebens kreieren. Aus dem Zusammenspiel der Arbeiten in den vier Fächern entstehen vielfältige neue Eindrücke und Erkenntnisse die sich gegenseitig verstärken und zu neuen Diskussionen anregen.

 

Ein beispielhafter Stundenplan im Profil „Weltenbummler“ ist nachfolgend abgebildet:
Beispielhafter Stundenplan einer Lerngruppe der Oberstufe

 
 
In der Mittel- und Oberstufe sind verschiedene Schulabschlüsse möglich.