Humboldtwoche im Schuljahr 2017/18

In der Woche vom 13.-17. November 2017 fand an der WvH die Humboldtwoche des Schuljahres 2017/18 statt. Das Thema der Humboldtwoche war “Forschen wie die Humboldts” und in den einzelnen Lerngruppen der Jahrgänge 1-10 fanden viele spannende Aktivitäten statt. Zum Einstieg in die Humboldtwoche hörten alle Schüler/innen der WvH über den Schulfunk ein kleines Hörstück, das von den Schüler/innen der Lerngruppe Scouts (Jahrgänge 7-9) vorgetragen wurde. Das Hörstück kann hier angehört werden kann:
 
 

 
Nachfolgend sind die Aktivitäten der einzelnen Lerngruppen der Jahrgänge 1-10 – sortiert nach den Häusern und Jahrgängen – dokumentiert:

 

HAUS GESCHICHTEN

 
Lerngruppe Bert (Jahrgänge 1-3)
Fahrzeugkonstruktion LG BertDie Schüler/innen der Lerngruppe Bert haben selber Fahrzeuge konstruiert, gebaut, getestet, präsentiert und verschiedene Wettbewerbe dazu veranstaltet …
Hier die Dokumentation mit Erlebnisschilderungen der Schüler/innen und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Bert
 

 
Lerngruppe Erni (Jahrgänge 1-3)
In der Humboldtwoche haben die Schüler/innen der Lerngruppe Erni zusammen eine Autowerkstatt besucht, Material gesammelt und dann selber Autos gebaut. Eindrücke der Schüler/innen werden nachfolgend widergegeben …
Hier die Dokumentation mit Erlebnisschilderungen der Schüler/innen:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Erni
 
 
Lerngruppe Elben (Jahrgänge 4-6)
Elben 2017Die Elben sind in der Humboldtwoche auf der Jagd nach 25 Sehenswürdigkeiten gefühlt unendlich viele Kilometer gelaufen und mit der U-, S- und Straßenbahn gefahren …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Elben

 

 
Lerngruppe Drachen (Jahrgänge 4-6)
Drachen 2017Die Drachen haben eine erfolgreiche Humboldtwoche hinter sich. Die Stadtspaziergänge und Vorträge haben Spaß gemacht – zumindest allen Drachen, die dabei nicht erfroren sind …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Drachen

 

 
Lerngruppe Mammut (Jahrgänge 4-6)
Mammut_Humboldtwoche 2017Die Lerngruppe Mammut war in der Humboldtwoche in Berlin unterwegs. Aus dem Feedback der Kinder wurde eine Wordwolke/Wordle gestaltet …
Hier die Dokumentation mit einem Foto der Schüler/innen:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Mammut
 

 

Lerngruppe Krümelmonster (Jahrgänge 7-9)
Krümelmonster StolpersteineWir, die Lerngruppe Krümelmonster im Haus Geschichten, haben uns dem sehr ernsten und zugleich wichtigen Thema der Judenverfolgung und Vernichtung während des Nationalsozialismus in Deutschland gewidmet …
Hier die Dokumentation mit einem Forschungsbericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Krümelmonster
 
 
Lerngruppe Smurfs (Jahrgänge 7-9)
Smurfs Humboldtwoche 2017Die Lerngruppe der Smurfs hat sich während der Humboldtwoche 2017 mit Zeitgenossen der Humboldt Brüder auseinandergesetzt. Eingeteilt in die Kategorien Musik, Kunst, Architektur, Philosophie und Literatur gingen die Gruppen auf Entdeckertour …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Smurfs
 

 
Lerngruppe Scouts (Jahrgänge 7-9)
Scouts_Humboldtwoche 2017Wir die Scouts waren in der in der Humboldtwoche 2 Tage in Hamburg. Am Dienstag um 8:00 Uhr haben wir uns am Hauptbahnhof getroffen und sind losgefahren. Als wir angekommen sind, …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Scouts
 

 

HAUS WALD UND WIESE

 
Lerngruppen Eichhörnchen, Füchse und Pusteblumen (Jahrgänge 1-3)
Eichhoernchen 2017Wie die Gebrüder Humboldt bereits vor über 200 Jahren über verschiedenste Vogelarten forschten, haben auch wir Pusteblumen, Eichhörnchen und Füchse uns in diesem Jahr mit Vögeln befasst …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Eichhörnchen-Füchse-Pusteblumen
 
 
Lerngruppe Falken (Jahrgänge 4-6)
Falken_Humboldtwoche 2017Während der diesjährigen Humboldtwoche waren wir Falken bei Wind und Wetter in Berlin unterwegs, um die vorher erforschten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Falken
 
 

 
Lerngruppe Luchse (Jahrgänge 4-6)
Luchse_Humboldtwoche 2017Die diesjährige Humboldt-Woche der Luchse stand unter dem Motto “Berlin – damals und heute”. An drei Exkursionen haben die Schülerinnen und Schüler berühmte und geschichtlich bedeutsame Orte in Berlin aufgesucht und Vorträge zu selbst ausgewählten Sehenswürdigkeiten gehalten …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Luchse
 
 
Lerngruppe Ginkgos (Jahrgänge 4-6)
Ginkgos_Humboldtwoche 2017Wisst ihr dass der Fernsehturm so viel wiegt wie mehrere tausend Elefanten, die Siegessäule einmal liegend in den Dom passt. …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Ginkgos

 
 

 
Lerngruppe Panther (Jahrgänge 7-9)
Schnitzeljagd-im-Zeitgeschichtlichen-ForumDie Lerngruppe Panther hat einen Ausflug nach Leipzig unternommen, hierzu gibt es einen Bericht von den Schüler/innen Tomer, Ole, Cheto und Tom unter dem Motto “Warnung! Geschichte schützt nicht vor Erkenntnissen” …
Hier die Dokumentation mit dem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Panther
 
 

 

HAUS UNIVERSUM

 
Lerngruppen Sternschnuppen, Sonnen und Kleine Bären (Jahrgänge 1-3)
Sternschnuppen-Sonnen-KleineBärenZur Humboldtwoche 2017 widmeten sich die drei Lerngruppen Sonnen, Sternschnuppen und Kleine Bären zusammen dem Forscherthema “Amerikanische Ureinwohner”. Zur Einführung sind sie ins Mach-Mit-Museum gegangen …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Sternschnuppen-Sonnen-KleineBären
 
 
Lerngruppe Kometen (Jahrgänge 4-6)
Kometen 2017Die Lerngruppe Kometen hat sich in der Humboldtwoche auf den Weg gemacht, um Berliner Sehenswürdigkeiten, die sie schon vorher recherchiert und zu einem Reiseführer zusammengestellt hatten, vor Ort anzusehen …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Kometen
 

 
Lerngruppe Phönixe (Jahrgänge 4-6)
Phönixe_Humboldtwoche 2017Am Montag waren wir in einem Nachbarschafts-Museum in der Dunkerstraße. Man konnte in einem sehr alten Buch seinen Namen und ein Feedback über das Museum eintragen …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Phönixe

 

 
Lerngruppe Große Bären (Jahrgänge 4-6)
Große Bären bei HerthaDie Lerngruppe Große Bären hat schon vor der Humboldtwoche im Projektunterricht die Geschichte Berlins von 1200 bis heute erarbeitet und dabei auch zu verschiedenen Berliner Sehenswürdigkeiten geforscht. Diese wurden bei der Humboldtwoche dann mit drei Stadtspaziergänge besichtigt …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Große Bären
 
 
Lerngruppe Skylines (Jahrgänge 7-9)
Skylines 2017Im Rahmen des diesjährigen Humboldtwoche-Mottos „Forschen wie die Humboldts“ widmeten sich die Skylines dem Thema “Zwischen Aufklärung und Antisemitismus – jüdisches Leben in Berlin”. Unsere diesbezüglichen Exkursionen führten zum Jüdischen Friedhof Weißensee, …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Skylines
 
 
Lerngruppe Apollo (Jahrgänge 7-9)
Unsere Gruppe war in der Humboldtwoche in der ZLB (Zentrale Landesbibliothek Berlin) in der Breite Str. 30-36. Dort haben wir in Dreiergruppen über verschiedenen Erfindungen, die in der Zeit von Alexander und Wilhelm von Humboldt gemacht wurden, geforscht …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Apollo

 
Lerngruppe Eternauta (Jahrgänge 7-9)
Eternauta 2017Da wir uns mit dem Briefwechsel der Gebrüder Humboldt und Johann Wolfgang von Goethe auseinander setzen wollten, sind wir in die Stadt der Dichter und Denker ihrer Zeit gefahren: Weimar …
Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2017-18_LG Eternauta