Die Krümelmonster und das Waldmädchen

Fremdsprachenwettbewerb_1Die Krümelmonster (Ihr wisst schon: 4. Etage im Haus Geschichten, 7. und 8. Jahrgangsstufe) haben im Rahmen eines Projektes einen zwölfminütigen englischsprachigen Videobeitrag beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen eingereicht und die Berliner Vorauswahl auf Anhieb gewonnen.

Die Idee kam von unserer Lehrerin Claudia Pust, die früher selbst einmal an dem Wettbewerb teilgenommen hat. Nach dem Startschuss war eine Menge zu leisten, was uns noch näher als Gemeinschaft zusammengebracht hat: Anmeldung, Konzept, Drehbuch, Übersetzung und Korrektur, Beschaffen der Technik, Requisiten, Organisation der Drehtage in der Uckermark, Schnitt und Versand. Und über all diese Einzelschritte wachte unser selbst gewähltes Produktionsteam: Neele Schmidt und Thyra Cordua mithilfe eines gemeinsam erstellten Netzstrukturplans.

In den Projektstunden und freiwillig in der Freizeit wurde geschrieben, geprobt und gedreht. Der folgende zusammen-gefasste Handlungsstrang entstand durch die gesamte Lerngruppe: Kinder verlaufen sich im Wald, finden eine Hütte, treffen auf ein Waldmädchen (spricht nicht), das eines der Mädchen auf Grund von Eifersucht umbringt, restliche Kinder flüchten aus dem Wald.

Alle waren beteiligt und das war vielleicht auch Grund für dieses positive Erfolgserlebnis, das möglicherweise noch nicht endet, denn am letzten Juniwochenende dürfen (leider nur) drei gewählte Vertreter (Thyra Cordua, Lilly Rinklebe und Kolja Barck) unserer Lerngruppe nach Saarbrücken fahren, um beim Sprachenfest gegen die jeweiligen Landesvertreter anzutreten (teils in englischer Sprache). Wer weiß …

Fremdsprachenwettbewerb_2Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, gehört zu den traditionellen Schülerwettbewerben in der Bundesrepublik. Mittlerweile machen jedes Jahr mehr als 15.000 Schüler mit. Die Teilnahme lohnt sich: Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes, Sprachreisen, Bücherpreise und Sprachzertifikate warten auf die größten Sprach-Talente. Träger des Bundeswettbewerbs ist Bildung & Begabung. Das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschlang ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, die maßgeblich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Weitere Unterstützung für den Bundeswettbewerb kommt zudem von der Kultusministerkonferenz der Länder.

Mehr Infos hier:
www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de