Exkursion zur Leipziger Buchmesse

Leipziger BuchmesseAm Freitag, dem 13.3.2015, fand zum ersten Mal an der WvH eine Exkursion zur Leipziger Buchmesse statt. Es fuhren 65 Mädchen und Jungen aus den Jahrgängen 6-9 aus allen 3 Häusern mit, ein echter Gemeinschaftsschulausflug.

Am Morgen sind wir um 8:00 Uhr gestartet, waren um 10:30 Uhr auf dem Messegelände und strömten dann in Kleinteams in alle Richtungen aus. Naja, in alle Richtungen erst mal nicht, denn am Anfang wollte natürlich jeder in die große Halle der Manga-Comic-Convention, der größten in Deutschland: Insgesamt 284 Aussteller erwarteten die Manga-, Comic- und Cosplayfreunde. Zeichner wie Chaco Abeno, Takeshi Obata oder Tatsuya Ihara und Mayu Sakai oder Vicki und Bob Scott lockten das Publikum ebenso wie Serban Cristescu und Miguel Díaz Vizoso in Scharen. Und in Scharen kamen auch die Cosplayer, die sich in fantasievollen, originellen, aufwändig hergestellten Kostümen ihrer Lieblingsfiguren präsentierten.

Um 13:00 Uhr trafen wir uns alle für einen kurzen Austausch, um dann wirklich in alle Richtungen auszuschwärmen, denn da gab es noch die vielen Bücher und Lesungen in der Halle für Kinder- und Jugendliteratur, Bastel- und Druckmöglichkeiten bei den Ständen der Buchillustratoren und Schriftkünstlerinnen, Landkartenverlage, Fachbuchanbieter uvm.

Und die erwachsenen Begleitpersonen? Nachdem sie ausgiebig die Schulbuchverlage besucht hatten, nahmen sie einfach Platz vor dem Blauen Sofa und lauschten Sibylle Berg, Martin Suter, Gregor Gysi und Friedrich Schorlemmer, Avi Primor, Oskar Roehler, …

Um 16:30 Uhr ging es wieder zurück nach Berlin, die Stimmung war toll, alles verlief problemlos.

In diesem Sinne kann man nur sagen: Gern im nächsten Jahr wieder!