Ideen für unsere Schulhöfe

In den Jahren 2016/17 sollen die Höfe in unserer Schule neu gestaltet werden. Die Schülervertreter/innen erhielten dazu einen Plan und ein Infoblatt, um sich mit den Mitschüler/innen in ihren Lerngruppen Gedanken zu machen. Alle Ideen wurden durch Schüler/innen in einem Workshop am 17. Juni 2015 mit dem Planungsbüro vorgestellt. Im Anschluss konnten noch Lehrer/innen, Erzieher/innen und Elternvertreter/innen ihre Ideen einbringen.

Vom 18. bis 25. Juni 2015 wurden die Vorschläge/Ideen von den seitens des Bezirks beauftragten Landschaftsarchitekten geprüft und in einen ersten Entwurfsplan umgesetzt, der am 30. Juni den Schüler/innen präsentiert wurde. Danach wurde der Plan in allen Aufgängen der drei Häuser aufgehängt. Damit die Fördergelder im nächsten Jahr zur Verfügung stehen, muss der Entwurf bereits bis zum 31. Juli 2015 komplett fertig sein. Nach den Sommerferien wird das Ergebnis nochmals veröffentlicht.

Im ersten Entwurfsplan wurden das vorhandene Klettergerüst, die Tischtennisplatten und die Holzpodeste integriert. Viele der Wünsche der Schüler/innen findet man in verschiedenen Inselgruppen. Vorgeschlagen werden Spiel- und Kletterinseln, Grün- und Lerninseln mit tiefergelegten Rasenflächen und Sitzelementen, Hochbeeten und Hängematten. In der Sportinsel soll es Flächen z.B. für Volleyball und Streetball geben. Auch ein Schulgarten, eine Bühne und mehrere Sitzbänke wurden vorgeschlagen. Einige Wünsche der Schüler/innen sind noch in Prüfung oder können aus Platzgründen nicht realisiert werden. Der Plan wird nun noch den Fachleuten im Amt und in der Schule vorgestellt und es wird geprüft ob die Anordnung der Inseln so funktionieren kann. Es kann auch noch zu Änderungen kommen.