AG Essen

Das Ziel der AG Essen ist es die Schulverpflegung an unserer Gemeinschaftsschule für die Schüler und für das Team zu optimieren. Eine gute und ausgewogene Ernährung ist gerade in einer Ganztagsschule von großer Bedeutung. Zu einer guten Schulverpflegung gehören nach unserer Einschätzung aber neben der eigentlichen Ernährung auch z.B. Fragen der Atmosphäre (Lärm, Esskultur).

Bereits seit Beginn des Schuljahres 2011/12 wird unsere Schule vom Essensanbieter LUNA (www.luna.de) versorgt. Bei der erneuten Berlin-weiten Ausschreibung im Jahr 2013 und dem anschließenden Vergabeverfahren des Bezirksamtes wurde Luna wieder durch den gebildeten Mittagessenausschuss unserer Schule ausgewählt. Die AG Essen ist mit mindestens zwei Personen am schulischen Mittagessenausschuss beteiligt (1 Lehrer, 1 Erzieherin, 2 Eltern, 2 Schüler/innen). Der schulische Mittagessenausschuss kommt ungefähr einmal pro Schulhalbjahr zusammen und bespricht aktuelle Themen im Zusammenhang mit der Essensverpflegung der Schüler.

Grundsätzlich sollen in der AG Essen auch Anregungen der Eltern zusammenlaufen und ggf. Fragen beantwortet bzw. Vorschläge für Verbesserungen/Veränderungen erarbeitet werden. Die Treffen der AG Essen finden unregelmäßig bzw. bei konkretem Anlass statt. Im Schuljahr 2022/23 sind die Eltern im schulischen Mittagessenausschuss identisch mit der AG Essen.

Für Mitteilungen und bei Interesse zur Mitarbeit bitte einfach Kontakt über die angegebene E-Mail-Adresse aufnehmen: ag-essen(at)wvh-gemeinschaftsschule.de