AG Verkehr

Die AG Verkehr bemüht sich seit Jahren um eine Verbesserung der Verkehrssicherheit vor der Schule und um die Schaffung von weiteren Fahrradabstellplätzen. Da an der Verkehrsplanung viele Zuständige in verschiedenen Ämtern beteiligt sind, ist der Entwicklungsprozess manchmal zäh und bedarf einer hartnäckigen kontinuierlichen Arbeit. Die AG Verkehr ist seit Januar 2021 dabei sich neu aufzustellen (aktuell drei Leute) und benötigt weitere Eltern zur Unterstützung, also euch.

Historie
Die AG Verkehr war seit 2010 aktiv an der bezirklichen Planung für die Neugestaltung des Humannplatzes und der Gudvanger Straße beteiligt. Im Ergebnis wurden bereits 2011 in der Erich-Weinert-Straße rund 35 Fahrradbügel eingebaut, die Kreuzung Gudvanger Straße / Erich-Weinert-Straße Ende 2013 umgebaut (Gehwegvorstreckungen, Zebrastreifen) sowie Ende 2014 der Bereich in der Gudvanger Straße vor der Schule als „verkehrsberuhigter Bereich“ ausgewiesen (inkl. Straßenverengung, Gehwegvorstreckungen, ca. 160 Fahrradbügel, Bäume, Bänke etc.). Bezirksamt Lageplan 2013

Darüber hinaus hat die AG Verkehr im September 2012 und 2013 an der Schule einzelne Aktionen während der bundesweiten Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“ organisiert (Fotos von den Aktionstagen 2012). Besonders stolz ist die AG Verkehr auf die Auszeichnung „FahrradstadtBerlin“, die ihr im September 2012 von Michael Müller, dem damaligen Berliner Senator für Verkehr und Stadtentwicklung, verliehen wurde. Diese Auszeichnung wird jedes Jahr vergeben und die AG Verkehr bekam sie für ihr Engagement zur Förderung des Fahrradverkehrs bei den Schüler/innen an unserer Schule (Pressemitteilung, Urkunde, Artikel).

Aktuelles
Seit Mai 2020 ist ein Teilstück der Gudvanger Straße (Nr.16-22) Pankows erste Temporäre Spiel-/Nachbarschaftsstraße. Von Mai bis Oktober wird immer am ersten Mittwoch im Monat die Straße von 14-18 Uhr für den Verkehr gesperrt und steht dann Kindern und der Nachbarschaft zur fröhlichen Bespielung zur Verfügung. Ob Rollschuhlaufen, Fahrradfahren lernen, einen Flohmarktstand organisieren oder mit Kreide malen, die Straße ist ein offener Möglichkeitsraum und alle sind herzlich eingeladen mitzumachen. Für die WvH-Gemeinschaftsschule kann die Straße direkt vorm Gebäude zum erweiterten Klassenzimmer werden.

Die Saison der Spielstraße in der Gudvanger Straße geht am 4. Mai 2022 wieder los. Auch dieses Jahr wird die AG Verkehr dabei unterstützen.

Kontakt:
Cornelia Dittrich (0172-7483990)
Benjamin Jung (für die AG Verkehr)
Infos: https://www.facebook.com/play.on.gudvanger.street.

Weitere Informationen zu aktuellen Aktionen oder Themen folgen.

Wer Fragen oder Anregungen hat oder bei der AG Verkehr mitarbeiten möchte – wir benötigen weitere Eltern zur Unterstützung – kann gern per E-Mail mit der AG Verkehr Kontakt aufnehmen: ag-verkehr(at)wvh-gemeinschaftsschule.de