Praktische Unterstützung – einfach gemacht

Der Förderverein der Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule e.V. unterstützt gemäß seiner Satzung die Schule bei der Bildung und Erziehung der Kinder innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Wir wollen, dass unsere Kinder möglichst gute Chancen beim Start in das Leben bekommen. In der Schule sollen Lernen und Spaß Hand in Hand gehen und dabei die individuellen Fähigkeiten und Anlagen der Kinder gefördert und entwickelt werden.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern, Lehrer/innen und Erzieher/innen ist ein wichtiger Teil des Konzepts der Gemeinschaftsschule. Gemeinsam können wir die besten Ergebnisse für unsere Kinder erreichen. Daher haben wir am 30.06.2008 gemeinsam den Förderverein der Gemeinschaftsschule Pankow e.V. gegründet. Am 10.06.2015 wurde der Name bei einer Mitgliederversammlung geändert in „Förderverein der Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule e.V.“.

Das Engagement der Mitglieder des Vereins soll den Staat nicht aus seiner (finanziellen) Verantwortung entlassen, sondern die fortschrittlichen Ansätze unterstützen und vorantreiben. Zusätzliche Projektarbeit in kleinen Gruppen kostet Geld, das die Schule nicht aus eigener Kraft zur Verfügung stellen kann.

Flyer Förderverein der WvH: Flyer WvH-Förderverein

Antrag auf Finanzierung: Antrag.

Arbeitsfelder des Fördervereins

• Organisation und Gestaltung von Schulfesten und -veranstaltungen
        (z.B. Hoffest, Tag der offenen Tür, Einschulungsfeier)
      • Unterstützung von Kooperationen der Schule mit Sportvereinen und Betrieben etc.
        (z.B. mit Pfeffersport)
      • Finanzierung von Angeboten in der gebundenen Freizeit durch den Angebotsfonds
        (z.B. Musical, Coden/Programmieren, Aikido, Speed Stacking)
      • Beschaffung von zusätzlichen Lern-/Arbeitsmitteln
        (z.B. Bastelmaterialien, Lebensmittel für Kochen und Backen, Kunstmaterial)
      • Finanzierung von notwendiger Schulausstattung
        (z.B. Vorhänge und Tonanlage in der Aula, Bestuhlung Fritz-Wachsner-Saal, Schalldämmung der Freizeiträume, Garderobenschränke für die Lerngruppen, Schaukästen)
      • Beantragung von Fördergeldern für Projekte
      • Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, Elterninitiativen, schulischen Gremien
      • Organisation des Elterncafe in den Sommermonaten (vor den Räumen des Schülerclub).

Welche Möglichkeiten zur Unterstützung bietet Ihnen der Förderverein?

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie Eltern, Großeltern, Teammitglieder, Freunde und alle Unterstützer/innen der Idee der Gemeinschaftsschule mithelfen können, die Wilhelm-von-Humboldt-Schule und das innovative Konzept zu unterstützen:

• Sie können Mitglied werden und unsere Finanzierung mit jährlich mindestens 15 Euro sichern. Den Mitgliedsantrag finden Sie hier: Beitrittserklärung Förderverein. Das Formular zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrages hier: Beitragserhöhung Förderverein Sie erhalten eine steuerrelevante Quittung, wenn Sie uns diesen Wunsch per Email mitteilen.
        • Sie möchten einmalig Geld spenden. Wir freuen uns über Spenden unter der Kontoverbindung:
        • Förderverein der Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule e.V.
          BIC GENODED1DKD
          Verwendungszweck „Spende“
          Sie erhalten eine steuerrelevante Quittung, wenn Sie uns den Wunsch per Email mitteilen.

• Sie können uns bei Veranstaltungen und Aktivitäten personell verstärken. Eltern bekommen regelmäßig über die Elternvertreter/innen Informationen, wann Hilfe gebraucht wird (z.B. beim Waffelbacken). Andere Helfer sind ebenso willkommen.
        • Sie haben einige Dinge, die Sie uns gerne spenden möchten? Dann nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf. Bei größeren Spenden erhalten Sie eine steuerrelevante Quittung, wenn Sie uns den Wunsch mitteilen.

Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.