1. Platz im Bundeswettbewerb „Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel“!

WettbewerbWir haben gewonnen! Wir erzielten den ersten Platz im Bundeswettbewerb „Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel“! Wir sind Martha Rudorff, Tabea Wehnert und Olivia Andrich aus der Lerngruppe 10U und haben im Rahmen unseres WAT-Unterrichts (Wirtschaft-Arbeit-Technik) einen Videobeitrag zum Ausbildungsberuf Bäckerin bzw. Bäcker erstellt.

WettbewerbWettbewerbWettbewerbWettbewerb

Das Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), an dem alle Schüler und Schülerinnen des 8. und 10. Jahrgangs unserer Schule teilnahmen, wurde von der WAT-Lehrerin Natalie Wiedemer geleitet. Insgesamt beteiligten sich 300 Schüler und Schülerinnen aus elf Bundesländern.

Am 23. Januar 2019 fuhren wir zusammen nach Essen und bekamen vom Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung den Preis überreicht. Gewonnen haben wir eine dreitägige Klassenfahrt nach Hamburg mit Besichtigung eines Ortes der Zukunft!

Das Video kann hier angeschaut werden:

Über einen weiteren Preis (250 Euro für die Klassenkasse) durften sich Katharina Mayr, Caspar Haunschild und Cord Rahemipour – ebenfalls Schüler und Schülerinnen aus der Lerngruppe 10U unserer Schule – freuen. Sie haben einen Audiobeitrag zum Thema Maler und Lackierer bzw. Malerin und Lackiererin erstellt.

Der Audiobeitrag kann hier angehört werden kann:

Mehr Informationen zum Bundeswettbewerb gibt es hier oder auch hier:
Wettbewerb „Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel“