Wunsch nach Frieden

PEACEEs ist für uns alle unfassbar, dass es einen Angriffskrieg in Europa gibt. Die Kinder brauchen uns als Anker, als Hort der Zuversicht und als Gesprächspartner/innen.Die Pädagog/innen der WvH greifen das Thema sensibel und altersangemessen sicher auf. Durch Aktionen, Aushänge und Friedenstauben werden in der Schule Zeichen für Frieden gesetzt, auch um den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben der Ohnmacht etwas entgegen zu setzen.

Auf dieser Seite werden aktuelle Informationen und Aktionen in chronologischer Sortierung präsentiert (jüngste Beiträge finden sich oben).

Willkommenskinder aus der Ukraine an der WvH!
WillkommensklasseIn Berlin sollen in den kommenden Wochen für aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche rund 250 Willkommensklassen eingerichtet werden. Obwohl die WvH als Schule seit vielen Jahren sehr nachgefragt ist und daher eigentlich kaum freie Schulplätze anbieten kann hat sich die WvH-Schulleitung umgehend darum bemüht hier zu unterstützen. Am Montag, den 21. März 2022 wurde eine der ersten Willkommensklassen an der WvH eingerichtet.

rbb-Abendschau rbb-Abendschau rbb-Abendschau

Aus dem Bericht des rbb zum ersten Schultag: „Zwölf dieser Plätze stehen nun an der Humboldt-Gemeinschaftsschule zur Verfügung, wobei an diesem Montag erst drei Kinder eingeschult werden. Das Konzept: Gemeinsam lernen die ukrainischen Kinder zwei Stunden täglich Deutsch, den Rest der Zeit einzeln in ihren jeweiligen Klassenstufen. Das funktioniere bereits gut bei geflüchteten Kindern aus anderen Teilen der Welt, die Schule hat bereits eine Willkommensklasse für Kinder aus Afghanistan, Syrien und Moldau.“

rbb-Bericht am 21.03.2022: pdf
Willkommensklassen für Kriegsflüchtlinge – Wie eine Berliner Schule ukrainische Kinder aufnimmt

Süddeutsche Zeitung am 25.03.2022:
Willkommen heißen, aber wie?

radioeins am 31.03.2022:
Unterwegs in Berlin mit einer Willkommensklasse

Deutschlandfunk am 02.02.2022:
Vom Hauptbahnhof ins Ungewisse – Ukrainische Kriegsflüchtlinge in Berlin (ab Minute 23:37

Krieg in der Ferne – Angst zuhause (Hinweise für Eltern)
SIBUZDie Kriegssituation in der Ukraine ist eine weitere Belastung neben Klimaerwärmung und Pandemie, die unsere Kinder und Jugendlichen beschäftigt und belastet. Es ist sehr wichtig auch zuhause entsprechend der Bedürfnisse der Kinder Gespräche zu führen und alles zu geben, dass die Kinder auch Zuversicht entwickeln bzw. bewahren können. Vom SIBUZ (Schulpsychologische und Inklusionspädagogische Be-
ratungs- und Unterstützungszentren in Berlin) gibt es für Eltern einen Brief zum Umgang mit der aktuellen Situation: SIBUZ-Brief für Eltern

Wolken über Berlin – Fotoprojekt aus der Oberstufe OHO
STOP-WARAn der Oberstufe der WvH – der Ostrom-Humboldt-Oberstufe – haben Schüler/innen des 11. Jahrgangs sich im Kunstkurs mit einem Fotoprojekt beschäftigt. Unter dem Namen „Wolken über Berlin (2022)“ fand eine fotografische Auseinandersetzung mit dem Konflikt in der Ukraine und den politischen Brennpunkten andernorts statt.
Fotoprojekt: https://www.slideshare.net/ssuser380659/wolken-ber-berln-fotoprojekt-kunst-kurs-11-03-2022

Waffelverkauf um betroffenen Kindern zu helfen!
WaffelAm 10. März 2022 wurden an der WvH Waffeln verkauft, um vom Krieg betroffene Kinder und Jugendliche zu unterstützen. An der WvH hat das Team der Sozialarbeiter/innen (SchuBs) in Kooperation mit dem WAT-Kurs Ernährung und der Unterstützung der Schüler/innen aus dem Schulklub mit einer Menge Waffelteig und Musik für eine ausgelassene Stimmung in der Sonne auf dem Hof gesorgt. An der Oberstufe der WvH – der Ostrom-Humboldt-Oberstufe – haben Schüler/innen zeitgleich Kaffee und Kuchen verkauft.

Die Kinder und Jugendlichen haben selbst und mit finanzieller Unterstützung der Eltern fleißig gespendet und es konnte 1.074,81 € eingenommen werden. Das eingenommene Geld geht komplett an folgende Hilfsorganisationen: Ein Teil geht an die Hilfsorganisation Save the Children, die sich um die Verteilung von lebensnotwendigen Gütern kümmert und in Aufnahme- und Registrierungszentren Räume einrichtet, in denen Kinder lernen und spielen können. Der andere Teil geht an Voices of Children. Diese Organisation bietet psychologische Hilfe für vom Krieg traumatisierte Kinder.

Menschenkette für den Frieden am 1. März 2022
MenschenketteAuf Initiative der Nachbarschule Heinrich-Schliemann-Gymnasium haben sich am 1. März 2022 vor Schulbeginn die Schulgemeinschaften der drei Schulen Heinrich-Schliemann-Gymnasium, Käthe-Kollwitz-Gymnasium und Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule zu einer Menschenkette verbunden. Das Vorhaben wurde durch die Schulleitungen aller drei Schulen unterstützt. Auch die nahe gelegenen Carl-Humann-Grundschule und Thomas-Mann-Grundschule haben sich der Menschenkette angeschlossen. Sehr viele Schüler/innen, aber auch Pädagog/innen und Eltern haben sich beteiligt und die Schulen entlang der Bürgersteige miteinander verbunden. Mit Protestschildern und Kerzen in der Hand wurde ein kleines Zeichen gesetzt und damit gegen das Gefühl von völliger Hilflosigkeit angegangen.