Nominierung Deutscher Schulpreis

WvH nominiert für:
Deutscher Schulpreis Logo

WvH nominiert für den Deutschen Schulpreis 2024!

Die Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule ist unter den Top 20 der besten deutschen Schulen des Jahres 2024. Wir sind sehr stolz! Aus über 80 Bewerbungen wurden wir von einer 50-köpfigen Expertenjury in einem ersten Schritt ausgewählt.

Bereits im April 2024 wird die WvH vor Ort von Mitgliedern der Jury besucht! Es finden viele Gespräche statt und die Schule wird bei laufendem Betrieb in Unterricht und Freizeit auf unserem WvH-Campus besichtigt. Hierzu gibt es einen Brief an die Schulgemeinschaft:

Liebe Schulgemeinschaft,

Eure Schule gehört zu den besten 20 Schulen im Wettbewerb um den Deutschen Schulpreis 2024. Herzlichen Glückwunsch – das ist ein großer Erfolg!

Bald findet der Schulbesuch an Eurer Schule statt. Danach entscheidet die Jury, ob Eure Schule zu den sechs Preisträgern des Deutschen Schulpreises 2024 gehört. An einem Schulbesuch nehmen drei bis fünf Personen aus der Jury zusammen mit zwei Vertretern der beiden Stiftungen teil, die den Deutschen Schulpreis vergeben. Die Mitglieder der Schulpreis-Jury arbeiten an Universitäten und in der Forschung, sind selbst Schulleitungen und Lehrkräfte oder in der Schulverwaltung tätig.

Ein Schulbesuch ist immer aufregend – für Euch, aber auch für unsere Jury. Dabei möchte die Jury den normalen Alltag an Eurer Schule kennenlernen. Verhaltet Euch am besten so, wie Ihr es auch sonst tun würdet. Die Jurorinnen und Juroren sind keine Schulinspektion – das heißt, dass sie vor allem nach den Stärken Eurer Schule suchen. Gleichzeitig können sie Eurer Schulleitung auch Hinweise geben, in welchen Bereichen sich die Schule
noch weiterentwickeln und verbessern kann.

Die Jury wird während ihres zweitägigen Besuchs viele Gespräche führen. Sie wird im Unterricht und in den Pausen beobachten und Fragen stellen. Dabei versucht sie viele verschiedene Unterrichtsstunden zu sehen – möglichst in allen Klassenstufen und Fächern. Häufig kann die Jury daher nur einen Ausschnitt einer Unterrichtsstunde sehen und leider auch nicht jeden Unterricht besuchen, der an diesem Tag stattfindet.

Vielen Dank, dass Ihr uns und die Jury empfangt.
Wir freuen uns sehr auf den Besuch und das Kennenlernen!
Das Team des Deutschen Schulpreises

Anschreiben an Schulgemeinschaft als pdf-Dokument

Im Mittelpunkt der Bewertung steht die Qualität des Unterrichts und die Frage, wie die Schulen das Lehren und Lernen für ihre Schülerinnen und Schüler gestalten. Für das Finale des Deutschen Schulpreises 2024 werden im nächsten Schritt bis zu 15 Schulen nominiert. Der Deutsche Schulpreis ist die renommierteste, anspruchsvollste und höchstdotierte Auszeichnung für gute Schulen in Deutschland. Mehr Informationen hier beim Deutschen Schulpreis

Bei der Beschreibung der Top 20-Schulen steht zur WvH folgendes:
Deutscher Schulpreis Nominierung„An der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule in Prenzlauer Berg können die Schülerinnen und Schüler 13 Jahre gemeinsam lernen, von der 1. Klasse bis zum Abitur. Schulnoten gibt es erst ab dem 9. Jahrgang. Bis dahin gibt es Zeugnisse nach dem Prinzip der Kompetenzraster. Die Schülerinnen und Schüler lernen bis zur 9. Klasse jahrgangsgemischt und sind auf drei Häuser aufgeteilt. An einem Tag pro Woche übernehmen sie Verantwortung in sozialen Einrichtungen außerhalb der Schule.

Schulleistungsdaten werden ständig evaluiert und der Unterricht entsprechend angepasst. Die Lehrkräfte arbeiten in Jahrgangsteams und Hausteams zusammen. Im Unterricht wechseln sich Instruktionsphasen, individualisierte Phasen und kooperative Phasen ab. Wöchentlich gibt es Rückmeldungsgespräche zwischen Lehrkräften und Lernenden. Die Schule nimmt am Berliner Schulversuch hybrides Lernen teil, um Raum-Zeit-Strukturen aufzubrechen. Dabei ist das hybride Lernen nicht allein auf digitale Medien beschränkt. Es gibt seit diesem Jahr in der Primarstufe auch eine Draußenlerngruppe, die an zwei Tagen in der Woche außerhalb der Schule, zum Beispiel im Wald, lernt.“
Quelle: Deutsches Schulportal