Herausforderung

Herausforderung UsedomHier suchen sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 in Gruppen, für drei Wochen eine Herausforderung, die sie meistern wollen. Hierbei stecken sich unsere Schülerinnen und Schüler selbst ein Ziel, eine Vision, eine Herausforderung. Neben Kanu- und Fahrradtouren, Unterstützung auf Bauernhöfen, sind auch neue innovative Ideen wie Forschungs-, Bau-, Kunst- Kulturprojekte, soziales oder ökologisches Engagement denkbar. Was sie machen, steht ihnen im gesetzten Rahmen frei. Bedingung: „Es muss die Schülerinnen und Schüler herausfordern.“

Warum sind Jugendliche so lasch? (Link zum dreiminütigen Arte-Film zur Pubertät)

 

Ansprechpartner/innen

Kontakt zur Schulsozialarbeit (Ina Sieberling, Jannis Stork, Gustav Laerum):
herausforderung(at)wvh-gemeinschaftsschule.de
Kontakt zu Eltern in der AG Herausforderung:
ag-herausforderung(at)wvh-gemeinschaftsschule.de

 

Herausforderung 2024 (Schuljahr 2023/24)

Bereits zum 9. Mal findet im Schuljahr 2023/24 die Herausforderung an der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule statt. Zum Ende des Schuljahres werden die Schüler/innen der Jahrgänge 8-10 während drei Wochen vom 17. Juni bis 5. Juli 2024 in Gruppen oder auch alleine eine Herausforderung absolvieren, die sie sich selbst suchen und planen.

Nachdem die Schüler/innen bei einer Informationsveranstaltung einen Überblick über das Projekt, Eckdaten und Zeiten und ihre Herausforderungsmappen bekommen haben, wurden am 06.12.2023 auch die Eltern der Jahrgänge 8-10 in einer Informationsveranstaltung mit einer Präsentation informiert.

Die Informationsmaterialien für das Schuljahr 2023/24 für Schüler/innen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Begleiter/innen sind nachfolgend eingestellt:

Zeitplan zur Herausforderung 2024

Informationsmaterial für Schüler/innen zur Herausforderung 2024

Informationsmaterial für Erziehungsberechtigte zur Herausforderung 2024

Begleitersuche Herausforderung 2024

Die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten und die Kooperationsvereinbarung zur Herausforderung 2024 sind in den Infomaterialien der Schüler/innen enthalten.

 

Herausforderung 2023 (Schuljahr 2022/23)

Rügen 2023Zum mittlerweile 8. Mal konnte das Schulprojekt Herausforderung an der WvH stattfinden. Die Schüler/innen der Jahrgänge 8-10 haben vom 12. bis 30. Juni 2023 ihre Herausforderung absolviert und viele Erfahrungen gesammelt.

Berichte zur Herausforderung 2023 sind noch in Arbeit …

 

 

Herausforderung 2022 (Schuljahr 2021/22)

Nisdorf 2022Im Schuljahr 2021/22 fand zum 7. Mal das Schulprojekt Herausforderung statt. Zum Ende des Schuljahres haben die Schüler/innen der Jahrgänge 8-10 vom 6. bis 24. Juni 2022 ihre Herausforderung absolviert. Da in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie das Schulprojekt nicht in der üblichen Form stattfinden konnte, war es zum Ende des Schuljahres 2021/22 somit für alle Schüler/innen des 8. bis 10. Jahrgangs die erste „richtige“ Herausforderung! Die Schüler/innen konnten im Planungsprozess und während des dreiwöchigen Durchführungszeitraumes nur indirekt über Erzählungen sowie vorliegende Berichte auf die Erfahrungen der älteren Schüler/innen zurückgreifen. Einige Berichte der im Juni 2022 absolvierten Herausforderungen sind hier zu finden: mehr

 

Herausforderung 2021 (Schuljahr 2020/21)

Liepnitzsee 2021Im Schuljahr 2020/21 waren aufgrund der Pandemie erneut keine „normalen“ Herauforderungen möglich. Es gab jedoch eine Herausforderungswoche im Mai/Juni, in der sich alle 12 Lerngruppen der Jahrgänge 7-9 und 10 eine Woche lang herausfordernden Aufgaben gestellt haben. Die Aufgaben wurden von den Schüler/innen in den Lerngruppen vorher gemeinsam geplant. An jeweils einem Tag haben die Lerngruppen auch die Schule verlassen und haben eine Wanderung oder Fahrradtor gemacht und haben unterwegs Mini-Herausforderungen eingeplant: eine Stunde schweigen, Orientierung mit analoger Karte und Kompass, Müll sammeln, Vertrauensübungen, geheimer Freund usw. Für die Schüler/innen war es ein besonderer Tag, der ihnen lange in Erinnerung bleibt. Zu dieser besonderen 6. Herausforderung sollen an dieser Stelle noch kleine Beiträge eingestellt werden.

 

Herausforderung 2020 (Schuljahr 2019/20)

Da aufgrund der Schließung aller allgemeinbildenden Schulen in Berlin die Prüfungen für BBR / eBBR / MSA in den Zeitraum Mai-Juni 2020 verschoben wurden, konnte die Herausforderung 2020 leider nicht in der vorgesehenen Zeit vom 25. Mai bis 12. Juni 2020 stattfinden.

 

Herausforderung 2019 (Schuljahr 2018/19)

Herausforderung 2019Im Schuljahr 2018/19 dauerte die 5. Herausforderung aus organisatorischen Gründen und bedingt durch das kurze 2. Schulhalbjahr nur zwei Wochen vom 27. Mai bis zum 7. Juni 2019. Es gab Arbeitsaufenthalte auf Bauernhöfen, Wanderungen, Fahrradtouren, Paddeltouren, eine Segeltour, beruflich orientierte Herausforderungen und vieles anderes …

Nachfolgend werden einige der im Mai/Juni 2019 absolvierten Herausforderungen von über 200 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 8 bis 10 der WvH beispielhaft vorgestellt: mehr

 

Herausforderung 2018 (Schuljahr 2017/18)

Im Schuljahr 2017/18 fand bereits zum 4. Mal die Herausforderung an der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule statt. Rund 240 Schüler/innen stellten sich im Juni 2018 drei Wochen lang in Gruppen oder auch alleine ihrer selbst gesuchten und vorbereiteten Herausforderung.

Gut NisdorfEs gab Wanderungen, Fahrradtouren nach Rügen, nach Kopenhagen, Arbeitsaufenthalte auf einem Alpakahof, einem Pferdehof, einem Reiterhof, auf (Bio-)Bauernhöfen, einer Imkerei, einer Jugendherberge, einem Kinder- und Familienhotel, aber auch in einem Surf-Camp, einer Alpenvereinshütte, eine Gruppe hat einen Film gedreht …

Auf der Homepage von SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH, dessen Sozialarbeiter/innen an der WvH die Schulsozialarbeit im Schulberatungsservice (SchuBs) leisten, gibt es einige Berichte zur Herausforderung 2018: mehr

 

Herausforderung 2017 (Schuljahr 2016/17)

Im Schuljahr 2016/17 fand die Herausforderung nicht zu Beginn sondern erst gegen Ende des Schuljahres an der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule statt. Über 200 Schüler/innen absolvierten während der drei Wochen im Juni/Juli 2017 in Gruppen oder auch alleine eine Herausforderung, die sie sich selbst gesucht haben.

Zwei Schülerinnen haben zur Herausforderung 2017 den Beitrag „Challenge accepted“ für die Schülerzeitung verfasst, der hier zu lesen ist:

Challenge accepted (Bericht in der Schülerzeitung zur Herausforderung 2017)

Backschwein-Tenne-GömnigkNachfolgend werden einige der im Juni/Juli 2017 absolvierten Herausforderungen von über 200 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 8 bis 10 der Wilhelm-von-Humboldt-Schule vorgestellt.
mehr

 

 

Herausforderung 2015 (Schuljahr 2015/16)

Sehr spannende Interviews mit einer Schülerin und einem Schüler sowie deren Mütter kurz vor und kurz nach der Herausforderung im September 2015:

Interviews mit Schülern/Eltern in der Vorbereitungsphase der Herausforderung 2015

Interviews mit Schülern/Eltern im Rückblick auf die Herausforderung 2015

Lauenburg 1Nachfolgend werden einige der im September 2015 über 40 absolvierten Herausforderungen mit insgesamt 127 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 8 bis 10 der Wilhelm-von-Humboldt-Schule vorgestellt.
mehr

 

Herausforderung 2014 (Schuljahr 2014/15)

Viervitz 5Im September 2014 wurde an der Wilhelm-von-Humboldt-Schule von den Schülern und Schülerinnen des 8. und 9. Jahrgangs erstmals eine Herausforderung durchgeführt. Von den vielen absolvierten Herausforderungen von rund 100 Schülerinnen und Schülern werden nachfolgend einige vorgestellt.
mehr