Gemeinsam Lernen

Schritt für Schritt zur Umsetzung: Länger gemeinsam lernen

An der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule lernen alle Kinder gemeinsam von der Einschulung bis zum Schulabschluss. Damit diese Idee Realität werden kann, werden Konzepte, Instrumente und Erfahrungen von anderen Schulen in Deutschland und Skandinavien genutzt und weiterentwickelt. Das praktische Lernen der Kinder in der Schule unterscheidet sich in weiten Teilen davon, wie die meisten der Elterngeneration unterrichtet wurden.

Wir möchten Ihnen das Konzept und seine Umsetzung Schritt für Schritt vorstellen: Wir beginnen bei der Basis, die sich vor allem im Leitbild der Schule und ihren Grundwerten widerspiegelt.

Es folgen die verschiedenen Elemente unserer Arbeit. Das sind jene Prinzipien, nach denen das Lernen und Lehren tagtäglich gestaltet wird. Hinter den etwas sperrigen Begriffen wie beispielsweise „Jahrgangsübergreifendes, individuelles und kooperatives Lernen“ verstecken sich nicht nur fortschrittliche Ideen, sondern vor allem ein ganzes Bündel von konkreten Maßnahmen.

Ganz praktisch wird es dann beim Schultag. Von der Unterrichtsgestaltung und freien Lernzeiten über den Freizeitbereich bis zur Verpflegung können Sie sich hier anhand eines beispielhaften Stundenplans ein Bild des Schulalltags machen.