Schulinspektion

WvH-Schulinspektion 2019-20Seit 2005 werden im Auftrag der Senatsbildungsverwaltung alle Berliner Schulen in regelmäßigen Abständen von einem Team mehrere Tage besucht. Inspiziert werden bestehende Vereinbarungen und Beschlüsse, die Grundlage für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit sind sowie der Stand ihrer Umsetzung im Schulalltag, die Qualität der Managementprozesse und die Ergebnisse und Erfolge der schulischen Arbeit. Jede Schule wird als Gesamtsystem bewertet und die Ergebnisse werden in einem Inspektionsbericht, der das Qualitätsprofil und das Unterrichtsprofil der Schule enthält, dargelegt. Seit der Schulgründung der WvH im Jahr 2009 gab es bislang zwei Schulinspektionen im Schuljahr 2013/14 und im Schuljahr 2019/20.

„Die Schulinspektion betrachtet und bewertet die Qualität der Berliner Schulen durch eine professionelle Außensicht. Sie ergänzt damit die Selbsteinschätzung der Schulen, zu der diese im Rahmen ihrer Eigenverantwortung verpflichtet sind. Damit wird auch eine Vergleichbarkeit der schulischen Entwicklungen gewährleistet.“
Quelle: www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/schulinspektion/

Schulinspektion im Schuljahr 2013/14
Bei der ersten Schulinspektion gab es an der WvH erst die Jahrgänge 1-8. Die sehr guten Ergebnisse sind hier nachzulesen:
WvH-Schulinspektion Kurzbericht SJ 2013-14

Schulinspektion im Schuljahr 2019/20
Die zweite Schulinspektion erfolgte an der WvH im Februar 2020 in den Jahrgängen 1-13 und konnte noch vor den Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie abgeschlossen werden. Auch hier wurden sehr gute Ergebnisse erzielt, die hier nachgelesen werden können:
WvH-Schulinspektion Bericht SJ 2019-20

Die gemeinsame Oberstufe der WvH und EOS (Elinor-Ostrom-Schule) – die Ostrom-Humboldt-Oberstufe (OHO) – wurde aus organisatorischen Gründen leider getrennt untersucht, d.h. die Inspektionsberichte beziehen sich jeweils auf die formale Zugehörigkeit der Schüler/innen zur WvH bzw. zur EOS. Die OHO-Ergebnisse der WvH sind im oben bereits aufgeführten und verlinkten Bericht enthalten. Die Schulinspektion an der EOS fand vor der Schulinspektion an der WvH bereits im November 2019 statt und hat ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt:
EOS-Schulinspektion Bericht SJ 2019-20

Die Ergebnisse der Schulinspektionen sind für alle Berliner Schulen im Schulverzeichnis der Senatsbildungsverwaltung zu finden: hier.