Soziale Verantwortung

Im 7. Jahrgang befinden sich die Schüler/innen während des gesamten Schuljahres am WAT-Tag für einen halben Schultag im Projekt Soziale Verantwortung (WAT: Wirtschaft-Arbeit-Technik). Die Jugendlichen können sich außerhalb der Schule ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Möglich ist das zum Beispiel im Kindergarten, in einer Einrichtung für Senioren, in einem Museum oder in einer Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen usw.

Es geht darum, für unsere Mitmenschen und unsere Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen und Toleranz und Solidarität zu entwickeln. Verantwortungsgefühl lernt jeder dann am besten, wenn er/sie Gelegenheit dazu bekommt, Verantwortung zu übernehmen.

Die Schüler/innen suchen sich selbst, nach einer umfangreichen Einführungsphase in der Schule, eine geeignete Einrichtung und bewerben sich dort. Die Einführungsphase und die Betreuung des Projektes übernehmen die Sozialarbeiter/innen vom SchuBs (Schulberatungsservice).

Der Einsatzort sollte im Bezirk Pankow liegen und durch die Schüler/innen selbständig erreicht werden können. Mit der ausgewählten Einrichtung wird eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, die auch die Eltern unterschreiben müssen.