Die Öffnung nach außen

Über den eigenen Tellerrand schauen

Die Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule hat sich zum Ziel gesetzt, nach außen offen und einladend zu wirken. Wir arbeiten gezielt mit Kooperationspartnern, Gremien und Institutionen außerhalb der Schule zusammen, um unsere inhaltlichen Ziele und Aufgaben zu transportieren und weiterzuentwickeln:

• So haben wir bei den Angeboten einige externe Partner ausgesucht, die Kompetenzen unseres Teams ergänzen.
  • In unserem Kiez zeigen wir beispielsweise durch das Kieztheater Präsenz. So wird die Möglichkeit geschaffen, unter Mitwirkung von Kindern aus dem Kiez unseren Schulalltag nach außen zu tragen.
  • Unsere Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität stellt einen praktischen Bezug zu unserem Namensgeber her. Die Schülerinnen und Schüler können eine andere Welt des Lernens entdecken.
  • Über Hospitationen und den Austausch mit anderen, ähnlich orientierten Schulen lernen wir von den Erfahrungen anderer und geben unsere eigenen gerne weiter.
  • In unserer Schulkonferenz ist Frau Maria Pfennig von SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH als externes Mitglied vertreten und unterstützt uns mit dem Blick von außen.

Wir haben viele weitere Ideen, wie wir die Öffnung nach außen leben können, die von einem Kiezfest, über Schüleraustausch und Praktika in der Umgebung bis zur Zusammenarbeit mit Schulen im internationalen Rahmen reichen.

Von dem Blick über den eigenen Tellerrand profitieren insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler. Wir tragen aber auch gerne dazu bei, als Multiplikator der Gemeinschaftsidee zu wirken.