Freizeitbereich

Seit 2010 besteht im Ganztag unserer Schule eine Mischform der Kooperation. Hier gestalten die Erzieherinnen und Erzieher des Trägers, SOCIUS – Die Bildungspartner, und die des Senats gemeinsam den Alltag.

Fußball auf dem SportplatzUnterricht und Freizeit stellen in der gebundenen Ganztagsschule eine feste Verbindung dar. Sie ergänzen sich gegenseitig, denn sie wechseln sich in einem nach den Bedürfnissen der Kinder ausgerichteten Rhythmus ab. Dabei unterscheiden wir zwischen gebundener und ungebundener Freizeit.

Gebundene Freizeit

Jedes Kind hat im Rahmen der gebundenen Freizeit die Möglichkeit, für den Zeitraum von einem halben oder ganzen Schuljahr zwei verschiedene Angebote auszuwählen (ein weiteres drittes Angebot wird wöchentlich neu gewählt). Dabei sollen sich die Kinder in möglichst vielen Bereichen ausprobieren. Hier können sie sich entsprechend ihrer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Neigungen entwickeln. Zur Auswahl erhalten die Kinder zu Beginn des Schulhalbjahres den aktuellen Angebotskatalog, aus dem sie ihre drei Favoriten pro Angebotstag auswählen können.

Wenn das Kind Religion oder Lebenskunde wählen möchte, ist dies bereits eines der zwei Angebote. Einige Angebote sind Ganzjahresangebote, die nicht nach einem halben Jahr geändert werden können, weil eine Kontinuität der Gruppe notwendig ist (z.B. bei Theater, Flöte). Nicht immer können alle Wünsche der Kinder berücksichtigt werden. Die Angebote finden jede Woche im Rahmen der gebundenen Freizeit statt. Sie werden von den Erzieherinnen und Erziehern sowie von externen Fachleuten und auch Eltern angeboten.

Offene Freizeit/Lernbüro

Seifenkistenrennen auf dem Hof

In der ungebundenen Freizeit dürfen die Kinder selber entscheiden, was sie machen wollen. Dazu stehen ihnen die Freizeiträume, die Lerngruppenräume mit Raumwächterprinzip und der Schulhof zur Verfügung. Während der offenen Freizeit nehmen die Kinder auch gemeinsam ihr Mittagessen ein.

Die Freizeiträume

Die unterschiedlich ausgestatteten Freizeiträume stehen nicht nur für die Freizeit und die Früh-, Spät- und Ferienbetreuung zur Verfügung, sondern werden auch innerhalb des Unterrichts beispielsweise für den Lesekreis oder Arbeitsgruppen genutzt.

Unsere Freizeiträume heißen:

• Bauraum
  • Kreativräume (hier gibt es sämtliche Mal- und Bastelutensilien)
  • Entspannungsraum (auf den Kuschelsofas kann man es sich mit einem Buch gemütlich machen)
  • Puppenzimmer (Kaufmannsladen, Kinderpuppenmöbel, Puppen und Puppenstube laden kleine Familiengründer ein)
  • Spieleraum (mit vielen neuen interessanten Brettspielen)
  • Bibliothek
  • Was ist Was?-Raum (Forscherraum)
  • Handarbeitsraum.

Außerdem können wir für sämtliche Freizeitaktivitäten alle Räume der Schule wie Lehrküche, Aula, Musikraum und die Werkstätten nutzen.

Der Schülerclub – „S-Klub“

SchülerclubDer Schülerclub „S-Klub“ ist ein Raum, in dem sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 informell treffen, austauschen und auch in der Gruppe etwas bewegen und veranstalten können. Unser Schülerclub wird daher nicht nur als kreativer Gestaltungsraum für Schülerinnen und Schüler verstanden, sondern als Ort der Begegnung und des Gesprächs für alle am Schulleben beteiligten Gruppen (Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte, außerschulische Partner, u.a.). Mehr Informationen und Fotos zum Schülerclub gibt es hier: Schülerclub.

Früh-, Spät- und Ferienbetreuung

Da unsere Gemeinschaftsschule eine gebundene Ganztagsschule ist, werden alle Kinder von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16 Uhr betreut. Für die Zeit von 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr (Frühbetreuung) bzw. 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Spätbetreuung) sowie die Ferien (Ferienbetreuung) muss ein entsprechender Betreuungsvertrag geschlossen werden.

In der Ferienbetreuung gibt es jeden Tag Programm. Im Sommer geht es je nach Wetterlage raus in die Natur, und es wird Berlin erkundet und wir gestalten spannende Projektwochen.
In den Herbst- und Wintermonaten werden beispielsweise Besuche von Kinos, Museen und Theater geplant. Außerdem gibt es Bastelaktionen an anderen Orten oder in der Schule. Da kommt keine Langeweile auf