Aktion gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung (OHO)

Black Lives MatterDas Thema Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung beschäftigt – aktuell besonders ausgelöst durch die Ereignisse rund um den Tod von George Floyd und die „Black Lives Matter“-Bewegung – viele Schüler/innen. Der Fachbereich Politik der OHO (Ostrom-Humboldt-Oberstufe) organisierte im Juni 2020 eine Aktion auf dem Schulhof am Standort Driesener Straße und lud interessierte Schüler/innen der Oberstufe zur Diskussion und Gestaltung ein.

Viele engagierte Schüler/innen nutzten die Gelegenheit und entwarfen gemeinsam Banner mit Schriftzügen, um sich für eine tolerante Gesellschaft stark zu machen. Diese wurden dann sichtbar am Schulgebäude Driesener Straße angebracht. Doch das Aufhängen von Bannern allein beseitigt noch kein rassistisches Gedankengut. So sollten wir alle im Alltag immer wieder darauf achten, wo Ausgrenzung sichtbar wird, wo Stereotype, einseitige Perspektiven deutlich werden und wie wir uns dagegen stark machen können.

Mehr Informationen zur Oberstufe der WvH hier: „Oberstufe OHO“

Nachfolgend einige Fotos der gemeinsamen Aktion:

Black Lives Matter 1 Black Lives Matter 2Black Lives Matter 3

Black Lives Matter 4Black Lives Matter 5 Black Lives Matter 6