„Der Wald, das Klima und WIR“

Was wird aus uns?In einem temporären Projekt nähern sich 5- bis 12jährige Schüler/innen der WvH im Schuljahr 2019/20 im philosophisch-demokratischen und praktisch-spielerischen Prozess dem Thema „Der Wald, das Klima und WIR“, entdecken aktuelle Möglichkeiten zur Umsetzung und Verarbeitung ihrer kreativen Ideen und gehen auf Suche nach Menschen, die sie in die „Welt“ der Vervielfältigung auf Papieren einführen und begleiten. Sie finden aktuelle Texte und Bilder, die ihnen helfen, den Alltag zu bewerkstelligen, Informationen zu verarbeiten und öffentlich wirksam zu werden.

Wald ZeitungDie Kinder entdecken in der historischen Druckerei verschiedene Drucktechniken, Papiere als praktischen und künstlerischen Rohstoff und erhalten im Ergebnis ein wertschöpfendes Produkt mit Herausgabe einer WaldZEITung, eines Flugblattes/ Posters, einer Postkarte oder eines Buches.
Hier gibt es eine Projektkarte: „Was wird aus uns?“

Mehr Informationen auch beim MACHmit! Museum: www.machmitmuseum.de/machmit-museum/projekte-und-mehr/hoechste-zeitung-2/

Höchste ZEITungIm Rahmen des Weltkindertags ist mit der Lerngruppe Dinos und den beiden WvH-Pädagoginnen Katrin Neuber und Uta Eckerlin in Zusammenarbeit mit dem MACHmit! Museum ein schöner Film entstanden, der auf die Ausstellung vor der WvH-Schulbibliothek hinweist.

Kinderrechte schaffen ZukunftAuch im Kindersender KIKA wurde am Weltkindertag über eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen berichtet, die sich bei der deutschlandweiten Protestaktion für die Rechte der Kinder einsetzen. „Kinderrechte schaffen Zukunft“, so lautet ihr Motto. WvH-Schüler/innen waren auch dabei und haben die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey vor dem Reichstag getroffen. Hier der Film vom 20.09.2020: www.kika.de/gesund-leben/respekt-fuer-meine-rechte-vom-weltkindertag-100.html

Kinderrechte 1Kinderrechte 2Kinderrechte 3Kinderrechte 4Kinderrechte 5Kinderrechte 6Kinderrechte 7Kinderrechte 8Kinderrechte 9