Hast Du auch Monstronauten auf dem Rechner?

Monstronauten 1Oh nein, Monstronauten, zur Hilfe! … oder, naja, eigentlich sind die ja ganz süß. Huch, da kommt ja auf einmal so ein furchterregender Raumfisch und bedroht die armen Monstronauten! Schnell, kombiniert Eure Kräfte, ihr Monstronauten, ihr müsst genauso stark sein wie der Fisch!“

„Die Monstronauten“ ist ein nichtkommerzielles, kostenloses und werbefreies Mathe-Lernspiel für Schüler/innen der Schulanfangsphase. Es ist im Schuljahr 2014/14 in einer Zusammenarbeit der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin) mit der Lerngruppe DINOS mit Katharina Hoffmann (Lehrerin) und Nils Koesling (Erzieher) aus dem „Haus Geschichten“ entstanden.

Die Informatikstudenten der HTW unter der Leitung von Dr. Volkmar Naumburger haben binnen eines Semesters die pädagogische Spielidee zu den „Monstronauten“ erdacht und umgesetzt. Bei den Anwendungstests kamen die DINOS ins Spiel! Im Anschluss wurde beispielsweise die Handhabung der Planeten und Satelliten mit der Maus an die teils noch etwas ungeübten Kinderfinger angepasst.

Monstronauten 2Als Dank für ihre Hilfe haben die Studenten den DINOS einen tollen Ausflug an die Uni beschert! Die Kinder durften in der Mensa essen (Spaghetti!), an einer echten Vorlesung teilnehmen und wurden durch das HTW-eigene Computermuseum geführt. Wie sahen die Rechner damals komisch aus!

Natürlich gab es auch Gelegenheit, die „Monstronauten“ zu spielen …

Übrigens: Wie sich zeigte, ist das Spiel auch für Mathemuffel geeignet. Hier ein Demo-Video:
www.youtube.com/embed/L_ulYRrmnP4