Ich kenne die ganze Welt (Besuch von „Rent a jew“)

Rent a JewIm Rahmen des Projekts „Ich kenne die ganze Welt“ bekamen die Schüler/innen der Lerngruppe Falken am 17. Dezember 2019 Besuch vom Verein „Rent a Jew“. Die Kinder lernen im Projekt durch Exkursionen (oder eben solchen Besuch von Expert/innen) die großen Weltreligionen kennen. Die jüdische Initiative „Rent a Jew“ mit bundesweit über 200 Ehrenamtlichen schafft Begegnungen zwischen jüdischen und nichtjüdischen Menschen, um einen authentischen Einblick in das aktuelle jüdische Leben in Deutschland zu ermöglichen.

Rent a JewDie beiden Ehrenamtlichen berichteten ganz persönlich aus ihrem Alltag und beantworteten Fragen rund um ihre Religion, Tradition, Kultur oder Geschichte. „Rent a Jew“ wurde diese Jahr mit dem „startsocial-Preis“ für zivilgesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Mehr Informationen zum Projekt „Rent a Jew“ hier: „Rent a Jew“

Zu Gast bei diesem tollen Besuch war zum einen der israelische Journalist Ze’ev Avrahami von der größten israelischen Tageszeitung Yedioth Achronot. Zum anderen war auch ein Kamerateam des RBB mit dabei, die für die Tagesschau von diesem Treffen berichten. Der Bericht ist in der Sendung vom 19. Dezember 2019 um 20 Uhr ab Minute 10:18 zu sehen: