Kinderrechte spielend lernen – ein medienbasiertes globales Lernprojekt

Kinderrechte LernprojektBeim medienbasierten globalen Lernprojekt „Kinderrechte spielend lernen“ haben WvH-Schüler/innen aus den Jahrgängen 4-6 unterstützt durch die LHS Lebenshilfe in der Schule gGmbH in einer Einführungsveranstaltung zunächst alle Kinderrechte kennengelernt. Daran anschließend haben sie sich eine ganze Kompaktprojektwoche in der Bibliothek getroffen und ein Kinderrechte-Computerspiel ausgedacht. Am zweiten Tag skypten die WvH-Schüler/innen mit Kindern aus einem Waisenhaus in Tansania und haben sich gegenseitig Fragen gestellt. Es wurden verschiedene Gruppen eingeteilt: Es gab eine Programmiergruppe, eine Malgruppe und eine Musikgruppe.

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2019/20 haben sich die WvH-Schüler/innen immer zur Angebotszeit getroffen und das Spiel programmiert. Wegen der Corona-Pandemie konnte das Lernprojekt im 2. Halbjahr dann leider nicht fortgesetzt werden, da die Schüler/innen über viele Wochen nicht in der Schule sein konnten. Die Schüler/innen haben die Texte zur Erklärung geschrieben und das Spiel wurde dann von den Workshop-Leitern der LHS Lebenshilfe in der Schule zu Ende programmiert.

Kommentar von Levi:
„Ich würde das Projekt an alle empfehlen, die gerne etwas Neues ausprobieren wollen.“

Video Kinderrechte LernprojektHier gibt es einen Film über das Projekt:

Screenshot Kinderrechte LernprojektUnd hier könnt ihr das Spiel spielen und unseren Kinderrechte-Song hören:
www.lhs-zukunftswerkstatt.org/game-room

WvH-SchülerinnenTansania-Schülerinnen<Zertifikat

Viele Fotos von der Einführungsveranstaltung, der Projektwoche und dem Abschlusstag sind hier zusammengestellt: Fotosammlung

Die LHS-Zukunftswerkstatt ist ein Projekt der LHS Lebenshilfe in der Schule. Das Projekt wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durch Engagement Global gGmbH gefördert. Mehr Informationen hier: www.lebenshilfe-berlin.de/

Logo 1 Logo 2 Logo 3