Möbelbauer, Näher und Architekten

Bautag 2014Am 4. März 2014 war an der WvH-Schule für vier Lerngruppen Bautag: die Pustis, die Gingkos, die Großen und die Kleinen Bären. Doch was ist das eigentlich? Ein Bautag ist ein Tag, an dem kein Unterricht stattfindet, wir aber trotzdem was lernen. Und nicht nur das: Wir machen sogar unsere schöne Schule noch schöööner! Nach Wochen der Planung und Vorbereitung (großes Dankeschön an Johannes) konnten wir endlich loslegen. An diesem Tag wurden 100 Kinder zu Möbelbauern, Nähern, Köchen, Architekten und Reportern.

Um eine ruhige und angenehme Lernatmosphäre zu schaffen, bauten wir kleine Arbeitsplätze bestehend aus einem Hochtisch und vier Hockern. An den Fenstern wurden Ablagen montiert. Außerdem wurden gepolsterte Knietische, Sitzkissen und Klapptische für ein gemütliches Lernen genäht und gebaut. An vier Stationen wurde fleißig für die kleinen Arbeitsplätze gewerkelt. Für die Hochtische und -stühle war das Holz zum Glück schon zugeschnitten. Das hatte zuvor die Lerngruppe Apollo übernommen. Wir mussten jetzt noch kleben, schleifen, ölen und bohren. Viele von uns hatten das erste Mal einen Akkuschrauber in der Hand. Jeder wollte es mal versuchen. Insgesamt wurden im Laufe des Tages vier Hochtische, acht Hocker, sechs Klapptische und zwanzig Knietische gebaut.

Zwei weitere Stationen kümmerten sich um das Umtopfen verschiedener Pflanzen. Dafür haben wir von zu Hause viele Töpfe mitgebracht. In der Nähwerkstatt wurden mit der Nähmaschine die Sitzkissen genäht. Bei schwierigen Arbeiten unterstützten uns unsere Lehrer, Erzieher und Eltern. Überall an den Stationen spürten wir eine aufgeregte Stimmung, die Schüler waren wirklich mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei. Zur Pause mussten unsere Lehrer uns richtig drängen. Auch für die Bauhelfer stand ein tolles Buffet bereit. Dafür gab es eine extra Station, an der Kinder das Essen vorbereiteten, Obst, Gemüse und Kuchen schnitten, Salate und Dips anrichteten. Sogar Abwaschen hat an diesem Tag mal Spaß gemacht.

Was könnte man alles noch für den Hof machen? Das haben wir uns gefragt und uns auf Antwortsuche gemacht. Diese Wünsche kamen dabei raus: Erweiterung des Klettergerüst, Baumhaus, zwei Schaukeln, Seilbahn, Tarzanschaukel, noch ein Klettergerüst, mehr Blumen, Schwimmbad mit Sprungturm und Rutsche …

Ihr wollt auch mal einen Bautag durchführen? Wendet Euch an die AG Gestaltete Lernumgebung. Uta (Eckerlin) von den Sternschnuppen ist beispielsweise Mitglied. Die Mitglieder der AG helfen beim Organisieren, dem Sammeln von Spenden, dem Einkaufen von Materialien usw. Das haben sie jedenfalls für unsere fünf Lerngruppen getan und deshalb ein gaaaaaaaaaaaaanz großes Dankeschön an die Arbeitsgruppe, an den Förderverein der WvH, der den Bautag mit Geld unterstützt hat, an unsere Kulturagentin Mona Jas sowie an all die vielen Helferinnen und Helfer.

Die Ergebnisse sind toll und es arbeitet sich ganz prima daran. Schaut doch mal vorbei.

Isadora, Aaron, Leon von der Lerngruppe Großer Bär und Fabienne von den Gingkos