Berliner Schülerzeitungswettbewerb 2018/19: 2. Platz für die WvH!

SchülerzeitschriftBeim 16. Berliner Schülerzeitungswettbewerb hat die Schülerzeitung TRANSPARENT der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule den 2. Platz in der Kategorie Integrierte Sekundarschulen (ISS) gewonnen. Der Wettbewerb stand im Schuljahr 2018/19 unter dem Motto „Mut zur Meinung“ und es haben insgesamt 43 Schülerzeitungen teilgenommen. Mit diesem Gewinn ist die Schülerzeitung TRANSPARENT automatisch für die Teilnahme am Bundeswettbewerb nominiert.

TransparentAm 30. Januar 2019 bekamen die Schüler/innen der WvH ihre Auszeichnung von Sandra Scheeres (Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie und Schirmherrin des Wettbewerbs) zusammen mit Christine Richter (Chefredakteurin der Berliner Morgenpost) und Johann Stephanowitz (Junge Presse Berlin e.V.) überreicht. In der Laudatio sagte die Senatorin Scheeres: „Die Zeitung Transparent traut sich auch an die großen Themen ran. Auf dem Titel wird eine Geschichte über rechtsextreme Gruppen in Deutschland angekündigt. Windkraft und Klimawandel und das Tourette-Syndrom sind weitere Themen. Transparent ist ein richtiges Magazin – eine „Wundertüte“. Was der Jury besonders gefiel, waren überraschende und berührende Texte wie das Interview mit dem Schüler Anton Steudtner, dessen Vater, der Menschenrechtaktivist Peter Steudtner, in der Türkei verhaftet wurde. Steudtner saß 100 Tage in Haft, während die Familie in Berlin sehnsüchtig auf ihn wartete. So wird einem die politische Situation am Bosporus ganz nah gebracht. Euer Blick auf den Schulalltag ist genau und manchmal entlarvend komisch. Weiter so! Wir gratulieren zum zweiten Platz.“

Die Schülerzeitung TRANSPARENT gibt es erst seit dem Schuljahr 2016/17 und wird in einer der Werkstätten im Rahmen des Faches WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik) von Schüler/innen der Jahrgangsstufen 8-10 unter Anleitung der Lehrerin Valérie Vauzanges erstellt. Hier einige Reaktionen der „Gewinner/innen“ Paula, Frieda (Chefredakteurinnen), Lotta, Anton und Kolya, alles Schüler/innen des 10. Jahrgangs:
„Der Preis, den wir bekommen haben, hat uns mit Stolz erfüllt und es ist schön, dass unsere Arbeit so gewürdigt wurde.“
„Ohne euch, wäre das nicht möglich gewesen: unsere LeserInnen, den Förderverein und vor allem Valérie Vauzanges, die uns immer wieder inspiriert und motiviert hat.“
„Es war sehr inspirierend, am Rande der Preisverleihung die anderen Zeitschriften anzusehen und wir haben viele Anregungen mitbekommen.“
„Die Veranstaltung hat uns weiter motiviert und wir haben eine Bestätigung für unsere gute Arbeit bekommen.“
„Vor den ganzen Leuten zu stehen, war unglaublich und beeindruckend!“
„Die Transparent gehört zur WvH und wir hoffen, dass sie weiterhin bestehen wird!“

Preisträger Schülerzeitschrift

Mehr Informationen zum Berliner Schülerzeitungswettbewerb gibt es in der Pressemitteilung der Berliner Senatsverwaltung oder auch hier:
Berliner Schülerzeitungswettbewerb Schuljahr 2018/19