Vorlesetag 2019

VorlesetagBereits zum 7. Mal fand am 15. November 2019 an der WvH der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Sport und Bewegung“ statt. Fairness, Ausdauer, Mut, Grenzen überwinden, grandiose Siege feiern oder heftige Niederlagen aushalten – 47 Vorleser/innen brachten ihre Geschichten in die Klassenräume der WvH, lasen und diskutierten mit den rund 850 Schüler/innen der Jahrgänge 1 bis 13 über Sport und Bewegung, Zusammenhalt und Miteinander, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.Mit dabei waren u.a. die Fridays for Future Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer, Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn, „Dirk Nowitzki“ Autor Thomas Pletzinger, der ehemalige Hertha BSC Präsident Bernd Schiphorst und weitere 45 Vorleser/innen aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

„An unserer Pankower Gemeinschaftsschule pflegen wir eine lange Vorlesetradition“, erzählt die Schulleiterin Judith Bauch. „Unsere Lesekultur weist ein vielfältiges Spektrum auf: z.B. sind wir intensive Bibliotheksnutzer/innen, beteiligen uns am LeseProfi-Programm Berlins, führen wöchentliche Lesekreise in den Jahrgängen 1-3 durch, sind Kooperationspartner des Internationale Literaturfestivals Berlin (ilb), besuchen regelmäßig Lesungen, um Autor/innen kennenzulernen, richten Vorlesewettbewerbe aus und fahren mit den Jugendlichen jährlich zur Leipziger Buchmesse.“

Das Vorlesen ansteckend und animierend ist, beweisen die LeseProfis der Klassenstufen 7-10: „Literatur kann bewegen – sei es, um selbst die Sportart auszuprobieren, sei es, weil uns die Geschichten berühren, uns nachdenklich werden lassen, unseren Kopf eben in Bewegung bringen.“

Bereits zum siebten Mal organisierten die drei Pädagoginnen Britt Lautenbach, Katrin Neuber und Nina Berger den bundesweiten Vorlesetag an der WvH. „Über das jährlich wachsende Engagement der vielen Vorleser/innen freuen wir uns“, so die drei Pädagoginnen.

Mehr Informationen zum Vorlesetag gibt es hier oder auch hier: www.vorlesetag.de

Unser Foto-Dankeschön an die Vorleser/innen gibt einen kleinen Einblick in diese wunderbare Vorlesestunde: Vorlesetag 2019

VorlesetagVorlesetagVorlesetagVorlesetagWir bedanken uns beim Centrum Judaicum und den dortigen Vorlesepaten Nadja Berlinghoff (Schloss Einstein) und Boris Aljinovic (Tatort) sowie bei unseren 45 Vorleser*innen in der Schule: Aviva Barkhourdarian (Regisseurin), Sören Benn (Bezirksbürgermeister Pankow, Die Linke), Wilfried Bergholz (Autor), Ilknur Boyraz (Schauspielerin), Günther Breden (Theaterpädagoge), Marianne Burkert-Eulitz (MdA, Sprecherin für Familie und Bildung, Bündnis 90/Die Grüne), Ruth Ciesinger (Tagesspiegel), Hoda El-Sharkawy (Schauspielerin), Raphael Fellmer (Startup Gründer und Nachhaltigkeitsaktivist), Boris Freytag (Schauspieler), Brit Gdanietz (Schauspielerin), Franziska Hauser (Autorin), Frank Martin Hein (Autor), Derviş Hizarci (Antidiskriminierungs-beauftragter, Senatsbildungsverwaltung), Dr. Tim Florian Horn (Direktor Zeiss-Großplanetarium), Dr. Maren Jasper-Winter (MdA, bildungspolitische Sprecherin, FDP), Alina Koval (Polyrealistin), Karin Ruth Kraft (Schaubühne), Dr. Torsten Kühne (Bezirksstadtrat Pankow Bildung, CDU), Ivy Kunze, Maja Lasič (MdA, bildungspolitische Sprecherin, SPD), Marc Lippuner (Leitung Wabe, Kulturfritzen), Matthias Matz (Schauspieler), Wanja Mues (Schauspieler), Prof. Felix Müller (Artspring Künstler), Özcan Mutlu (Präsident des Behindertensportverbandes Berlin), Luisa Neubauer (FFF Klimaschutz-Aktivistin), David Paul (CDU Prenzlauer Berg Ost), Thomas Pletzinger (Autor), Sophie Polack (Schauspielerin), Jörg Richert (Vorstand der Karuna Sozialgenossenschaft), Hans-Jürgen Schatz (Schauspieler), Bernd Schiphorst (Präsident a.D. Hertha BSC), Jochen Schmidt (Autor), Detlef Schmidt (Leitung Rössle Wanner – die Bettenmacher Berlin), Kathrin Schmidt (Autorin), Kinga Schmidt (Theater an der Parkaue), Frank Schröder (Journalist MDR/RBB), Susann Sitzler (Journalistin, Autorin), Nina Stahr (Landesvorsitzende Berlin, Bündnis 90 /Die Grüne), Dirk Stettner (MdA, bildungspolitischer Sprecher, CDU), Bärbel Stolz (Schauspielerin), Rona Tietje (Bezirksstadträtin Pankow für Jugend, Wirtschaft und Soziales, SPD), Jana van Beek (Atze-Musiktheater), Frau Weeke, Martina Wildner (Autorin), Kirstin Wulf mit dem Lese-Esel.