Vorlesetag 2023

VorlesetagAuch in diesem Schuljahr fand wieder der Bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ am 17. November 2023 an unserer Schule statt. Unter dem schuleigenen Motto „Der WvH-Buchclub öffnet seine Pforten“ waren insgesamt 38 Gäste am Start, in allen Jahrgängen von 1-13 ist vorgelesen worden – Klassiker oder Neuerscheinungen, Bestseller oder Unbekanntes, Sachbücher oder szenisch gelesene Texte, Romane der eigenen oder fremden Autorenschaft, Bücher mit vielen Bildern oder einfach nur Buchstaben, Krimi, Liebe, Philosophie, Komödie … – für unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Oberstufe war es eine angenehme, spannende, bereichernde, einander verbindende Stunde.

Am Standort der WVH in der Erich-Weinert-Straße 70 lasen 34 Vorleser/innen vor: Hans-Jürgen Krauss-Erge, Julia Held, Maren Bucec, Marion Brasch, Ilknur Boyraz, Alina Koval, Cindy Lautenbach, Aviva Barkhourdarian, Astrid Engeln, Ulrike Bärwolff, Oliver List , Constanze Siedenburg, Hans Windmeier, Klaus Mindrup, Martina Wildner, Özcan Mutlu, Johannes Groschupf, Kirstin Wulf, Franziska Janetzky, Ulrich Pöll-Fichte, Günther Breden, Lara Lange, Stefan Gelbhaar, Düzen Tekkal, Tülin Tekkal, Ilia Papatheodorou, Madeleine Recht, Alexander Krüger, Philipp Dietrich, Christian Spremberg, Frau Dr. Staesche, Uli Grötsch.

Und auch am Standort der Oberstufe (OHO) in der Driesener Straße 22 wurde vorgelesen von vier weiteren Vorleser/innen: Barbara Schnitzler, Eugen Ruge, Božidar Kocevski und Lucy Fricke.

Ein großes Dankeschön geht nicht nur an die tollen Gäste, sondern auch an den engagierten Förderverein, der für den Empfang dieser Gäste alles wunderbar hergerichtet sowie für Wasser, Kaffee, Tee und Keksknabbereien gesorgt hatte.

Ein Bericht mit Fotos ist hier zu finden: Bericht zum Vorlesetag an der WvH

Mehr Informationen zum Vorlesetag gibt es hier: www.vorlesetag.de