Was ist ein Kerzenmeer? (Deutscher Generationenfilmpreis 2020)

Notbetreuung 1WvH-Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 1-3 haben an der Erstellung eines Films mit dem Titel „Was ist ein Kerzenmeer?“ mitgewirkt. Der Film hat nun eine Auszeichnung im Bundeswettbewerb Deutschen Generationenfilmpreis 2020 gewonnen und darüber freuen wir uns sehr zusammen mit und für das MACH!mit Museum. Wie kam es zu der Zusammenarbeit?

Die WvH kooperiert seit dem SJ 2017/18 mit dem MACH!mit Museum. Aus dem Wunsch einer engen Zusammenarbeit, Ausstellungsberatungen, Streitschlichterausbildungen etc. entstand die Idee eines KinderRATs. Ein Museum für Kinder, welches nur von Erwachsenen gedacht und erdacht wird? Das klang auch für die Kinder komisch. So arbeiten seit 2 Jahren einige der Lerngruppensprecher/innen der Jahrgangsstufe1-3 eng mit dem Museum zusammen. Regelmäßig trifft sich der Kinderrat im Museum, bespricht anstehende Ausstellungen und Projekte, entwickelt und verwirklicht Ideen, hilft beim Ausstellungsrauf und -abbau, stellt kritische Fragen und denkt MIT. Für die Ausstellung „Was ist ein Kerzenmeer?“ hat der Kinderrat bei einem Film mitgewirkt und hat Museumspostkarten in der alten Druckerei gedruckt.

Der In dem ausgezeichneten Film geht es um Kinder die ihre Eltern und Großeltern befragen, wie es war, bei der Friedlichen Revolution von 1989 dabei gewesen zu sein. Aus der Jurybegründung: „Genau so kann Geschichte zwischen den Generationen erfolgreich weitergegeben werden. Selbst wenn nicht alle Kinder das gleiche Interesse an der friedlichen Revolution haben mögen, bleiben die von den Eltern erzählten persönlichen Geschichten nicht ohne Wirkung. Die Kinder selbst stellen die Fragen und ihnen wird nicht einfach etwas aufgetischt. Der Film von Uta Rinklebe lebt in erster Linie von den engagierten und interessanten Redebeiträgen der interviewten Zeitzeug/innen. Nicht minder beeindruckend sind jedoch die von einer Pädagogin geführten Gesprächskreise mit dem Thema und die spontan geäußerten Eindrücke der Kinder an einer Mauer, gegen die sie anrennen. Das eher abstrakte „etwas verändern wollen“ führt auf diese Weise zu einer sinnlichen und körperlich spürbaren Erfahrung.“

Mehr Informationen und den Film gibt es hier: „Deutscher Generationenfilmpreis“