Haus „Geschichten“

Im Einschulung 2009Haus “Geschichten” sind viele bekannte Persönlichkeiten zu Hause. Ernies und Bertis lernen Tür an Tür mit den Dinos. Die etwas älteren Drachen, Elben und Mammuts sind ihre Nachbarn. Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es die großen Smurfs und Krümelmonster und seit 2015/16 auch die Scouts. Die Lerngruppe 10 G mit den Schülern und Schülerinnen des 10. Jahrgangs aus dem Haus Geschichten ist im neu ausgebauten Dachgeschoß im Schulgebäude Gudvanger Straße untergebracht.

Adresse: Erich-Weinert-Straße 70

Zu den einzelnen Lerngruppen finden sich hier viele Berichte:
Humboldtwoche

Lerngruppe ERNIE

“Toll” sind die Ernies, denn sie helfen sich gegenseitig, arbeiten in Gruppen und können sich schon richtig gut präsentieren. So lautet Ihr Kurzportrait. Die Ernies sind Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren, in der Schulanfangsphase bis Jahrgangsstufe 3. Das Ernie-Lied ist natürlich DAS Ernie-Lied: “Hätt ich Dich heut erwartet, hätt ich Kuchen da?”

Lerngruppe BERT

Wir sind klug, stark, fröhlich und nett. Wir haben Spaß am Lernen, passen aufeinander auf und können schöne Dinge miteinander machen! Wir helfen uns gegenseitig und wir können Geheimnisse für uns behalten. Wir sind offen, wenn wir was sagen wollen, vertrauenswürdig und hilfsbereit. Wir sind sportlich!

Lerngruppe DINO

Dinos ja? Krach nein: “Wir sind die Dinos und sind wesentlich ruhiger als unser Name verheißt” lautet das Selbstportrait der Gruppe. Weiter beschreiben sie sich als neugierig, hilfsbereit und sportlich. An einem eigenen Lied oder Leitmotiv arbeiten die Dinos noch. Die Lerngruppe Dinos besteht aus Kindern der Jahrgangsstufen 1 bis 3.

Lerngruppe DRACHEN

Wenn kleine Ernies größer werden, verwandeln sie sich manchmal in feuerspuckende Drachen oder schillernde Lindwürmer. In jedem Fall sind diese Märchenwesen der Jahrgangsstufe 4-6 wild und fabelhaft und können eine Menge tolle Sachen.

Lerngruppe ELBEN

Mit Spalier und Elbenschwur werden die Berties am Ende des 3. Jahrgangs in die Elben aufgenommen. Vierties, Fünfties und Sechsties lernen gemeinsam, helfen sich gegenseitig und hoffen, einmal Elbenkönigin oder Elbenkönig zu sein. Wir lieben Fußball, Basketball, Werwolf und magische Geschichten. Und wer etwas besonders Tolles schafft, darf sich in unserem Rekordebuch für die Nachwelt verewigen

Lerngruppe MAMMUT

mammuts  machen mut,
mammuts sind halt gut!
unser maskottchen „johnannes peter der erste“
begleitet uns durchs schwerste.
zusammen sind wir stark,
weil jeder jeden mag.
Mammuts 4-6 machen nicht nur „Stacks“, sie sind auch kreativ!
Einfach mammutastisch!

Lerngruppe SMURF

Die Smurfs sind eigentlich ja klein und blau, wir aber sind groß und schlau!

Lerngruppe KRÜMELMONSTER

Lerngruppe SCOUT

Die Lerngruppe Scout besteht aus Schülern und Schülerinnen des 7. bis 9. Jahrgangs. Da es die Lerngruppe erst seit dem Beginn des Schuljahrs 2015/16 gibt, ist es für ein gemeinsames Selbstverständnis noch zu früh.

Lerngruppe 10 G

G steht für Gönnen
E für Ehrgeiz
S für Selbstbewusstsein