Haus „Universum“

Lerngruppe Sonnen zur Humboldtwoche 2009Im Haus “Universum” ist was los: Sonnen und Sternschnuppen zeigen ihre Fähigkeiten und wetteifern mit den wissbegierigen kleinen und großen Bären. Währenddessen ziehen die Phönixe und Kometen gleichmäßig ihre Runden. Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es die großen Skylines und Apollo und seit 2015/16 die Eternauten. Die Lerngruppe 10 U mit den Schülern und Schülerinnen des 10. Jahrgangs aus dem Haus Universum ist im neu ausgebauten Dachgeschoß im Schulgebäude Gudvanger Straße untergebracht.

Adresse: Eingang Gudvanger Straße 20

Zu den einzelnen Lerngruppen finden sich hier viele Berichte:
Humboldtwoche

Lerngruppe SONNE

Die Sonnen strahlen “sonnig” in allen drei ersten Jahrgangsstufen der Lerngruppe. Sonnig sind die Kinder auch, weil jeder etwas anderes gut kann. Ihr Gruppenlied heißt “Die Sonnenfahrt”.

Lerngruppe STERNSCHNUPPEN

Die Sternschnuppen sind: “fröhlich, lebhaft, charmant und sportlich”. Wir lernen in den ersten 3 Jahrgängen, forschen und diskutieren gerne. Und das Tolle ist, dass jeder ein Experte ist, in welchem Gebiet auch immer. Unser Gruppenbegleiter ist Schnuppe, der uns tröstet, beglückt und mit uns auf Reisen geht. Zusammen sammeln wir die Sternschnuppen vom Himmel.

Lerngruppe KLEINE BÄREN

Die stets hungrigen “Kleinen Bären” essen und lernen gern gemeinsam. Die Kinder der Schuleingangsphase und der 3. Klasse sind ständig in Bewegung und helfen sich gegenseitig beim Finden von leckeren Pausenbroten, in der Freiarbeit, Gruppenarbeit und beim Aufräumen.

Lerngruppe PHÖNIXE

“Wir sind die Phönixe. Flüchtlinge sind bei uns willkommen.
Wir sind für Tier- und Umweltschutz. Sport ist bei uns ein Muss.
Wir sind gegen Rassismus.
Wir machen gerne Ausflüge mit Action.
Wir sitzen auf dem Sofa und hören dabei Musik und diskutieren über Krieg und noch mehr.
Bei guten Zwecken sind wir gern mit dabei, also würde ich sagen, kommt mal vorbei!“

Lerngruppe KOMETEN

Bei den “Kometen” lernen Schüler der 4. – 6. Jahrgangsstufe. Sie sind schnell zu begeistern und interessieren sich vielfältig. Ehrlichkeit und Harmonie sind ihnen besonders wichtig. Sie unterstützen sich gegenseitig beim Lernen und loben sich bei kleinen oder großen Erfolgen.

Lerngruppe GROSSE BÄREN

Die Großen Bären lernen fleißig, lachen gern, lieben Sport, Musik und den Kunstunterricht. In der Freizeit ist kein Spiel vor den Großen Bären sicher, egal ob Kartenspiele, Brettspiele oder Gemeinschaftsspiele wie „Flagge-erobern“. Neugierig und lebensfroh sind sie gerne im Museum, Theater oder im Volkspark unterwegs. Jeder ist ein bisschen anders, trotzdem sind sie füreinander gute Freunde und halten zusammen. In der Lerngruppe Großer Bär sind Kinder der 4. bis 6. Jahrgangsstufe.

Lerngruppe APOLLO

Die Lerngruppe Apollo im Haus Universum gibt es erst seit dem Beginn des Schuljahrs 2013/14. Für ein gemeinsames Selbstverständnis ist es daher noch zu früh. In der Lerngruppe sind Kinder der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe.

Lerngruppe SKYLINES

Wir sind die Skyliners. Uns gibt es seit Anfang des Schuljahres 2013/14. Wir sind eine bunte Gruppe aus 7., 8. und 9. Klässlern, die gut zusammenarbeiten und sich auch sonst gut verstehen. An unserem Namen ist zu erkennen, dass wir hohe Ziele haben und unsere Lehrerin hilft uns, sie zu verwirklichen.

Lerngruppe ETERNAUTA

Die Lerngruppe Eternauta besteht aus Schülern und Schülerinnen des 7. bis 9. Jahrgangs. Da es die Lerngruppe erst seit dem Beginn des Schuljahrs 2015/16 gibt, ist es für ein gemeinsames Selbstverständnis noch zu früh.

Lerngruppe 10 U

Die Lerngruppe 10 U besteht aus Schülern und Schülerinnen des 10. Jahrgangs aus dem Haus Universum. Da es die Lerngruppe erst seit dem Beginn des Schuljahrs 2017/18 gibt, ist es für ein gemeinsames Selbstverständnis noch zu früh.