Haus „Wald und Wiese“

Pusteblumen

Im Haus “Wald und Wiese” tummeln sich Eichhörnchen, Füchse, Luchse und Falken. Sie leben in Einklang mit den Pusteblumen und Ginkgos, die um sie herum gedeihen. Seit dem Schuljahr 2013/14 werden sie ergänzt durch die großen Ravens und Panther und seit 2015/16 durch die Sparrows. Die Lerngruppe 10 WW mit den Schülern und Schülerinnen des 10. Jahrgangs aus dem Haus Wald und Wiese ist im neu ausgebauten Dachgeschoß im Schulgebäude Gudvanger Straße untergebracht.

Adresse: Eingang Gudvanger Straße 16

Zu den einzelnen Lerngruppen finden sich hier viele Berichte:
Humboldtwoche

Lerngruppe FÜCHSE

Im Haus Wald und Wiese lernen wir Füchse von Jahrgangsstufe eins bis drei zusammen. Wir sind neugierig und entdecken die Welt gerne außerhalb der Schule. Daher lieben wir es im Wald über die Natur zu forschen oder in der Bibliothek in die Welt der Bücher einzutauchen. Besonders gut können wir anderen Füchsen helfen, selbstständig arbeiten und im Klassenrat Probleme lösen. Mit Ginger, unserer Handpuppe, singen und spielen wir gerne auf Englisch und reisen dabei um den Globus.

Lerngruppe PUSTEBLUME

Wie die Pusteblume selbst sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 3: “leicht, luft- oder lustig, spontan bewegt & kreativ”. Im Pusteblumenlied heißt es: “Pusteblumen tanzen mit dem Wind, Pusteblumen lernen ganz geschwind”. Deshalb gehört zu ihren besonderen Fähigkeiten: Lesen, kreative Ideen entwickeln, Knobeln und Forschen.

Lerngruppe EICHHÖRNCHEN

Wie Eichhörnchen immer so sind: emsig, flink und neugierig ihre Welt entdeckend. Wenn es sein muss erklimmen sie neue, unbekannte Höhen. Dabei achten sie auf Fairness und gegenseitige Wertschätzung. So lernen es die jüngeren Eichhörnchen der 1. Jahrgangsstufe und die “erfahrenen” der 3. Jahrgangsstufe bewahren es.

Lerngruppe LUCHSE

„Wer Ohren wie ein Luchs hat, hört sehr gut. Genau wie wir, die Mädchen und Jungen der Lerngruppe LUCHSE der Jahrgangsstufe 4-6. Wir können gut zuhören und scharf beobachten. Uns entgeht nichts.“

Lerngruppe GINKGO

Die Ginkgos gehören zum Haus Wald und Wiese und sind die Partnerlerngruppe der Pusteblumen. Bei uns lernen Kinder der 4., 5. und 6. Jahrgangsstufe. Unsere Interessen reichen von Fußball, über Michael Jackson-Tänze bis hin zum gemeinsamen Theater spielen.

Lerngruppe FALKEN

Wir sind jetzt 25 Kinder der 4., 5., 6.Klasse und stolz auf unsere Lerngruppe, weil sich alle gegenseitig respektieren, unterstützen und aufeinander aufpassen.

Lerngruppe RAVEN

„Die Entscheidungen, die wir treffen, diktieren das Leben, das wir führen.“ (Danny DeVito in „Mr. Bill“)

Lerngruppe PANTHER

Die Panther gibt es seit dem Beginn des Schuljahres 2013/14. Bei den Panthern lernen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 erfolgreich miteinander. Panther lieben meistens Musik, spielen gerne u.a. „Werwölfe“ oder Fußball, am liebsten aber Jugger.

Lerngruppe SPARROW

Die Lerngruppe Sparrow besteht aus Schülern und Schülerinnen des 7. bis 9. Jahrgangs. Da es die Lerngruppe erst seit dem Beginn des Schuljahrs 2015/16 gibt, ist es für ein gemeinsames Selbstverständnis noch zu früh.

Lerngruppe 10 WW

Die 10 WW ist eine Lerngruppe, die sich seit dem Schuljahr 2017/2018 jedes Jahr aufs Neue zusammenfindet. Wir kommen aus den Panthern, den Sparrows und den Ravens und bilden jedes Mal eine neue Lerngruppengemeinschaft. In dieser temporären Gemeinschaft arbeiten wir nun mit dem Ziel, dass jeder von uns seinen bestmöglichen Schulabschluss erreicht – frei nach dem Motto: „Niemand, der sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut.“ (Georg Halas)