AG Digitale Schule

Ziel der AG Digitale Schule ist die Unterstützung der Schule und aller Teilhabenden bei der Umsetzung digitalen Lernens nach den Grundsätzen der WvH. Die AG hat sich im Schuljahr 2019/20 neu gegründet. Die Ziele der pädagogischen Arbeit, individualisiertes und kooperatives Lernen zu fördern, sollen ebenso beim Lernen mit digitalen Medien und Lernen über digitale Medien im Vordergrund stehen.

Unsere AG möchte die Schule bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Medienkonzeptes begleiten. Wir Eltern wünschen uns, dass die WvH von den Vorteilen des digitalen Lernens profitiert und die Risiken reflektiert.

Die AG unterstützt konkret bei:
• der Prüfung und dem gezielten Ausbau der technischen Ausstattung,
• Aufzeigen zusätzlicher Potentiale digitalen Lernens,
• dem Wissenstransfer zur reflektierten Mediennutzung und
• der Entwicklung möglicher Präventionsmaßnahmen auf dem Weg hin zur digitalen Schule.

Wir verstehen und als Anlaufstelle für interessierte Eltern und SchülerInnen sowie als Schnittstelle zwischen der Schulleitung, Pädagog/inn/en und den Eltern.
Wir wollen auf lösungs- und handlungsorientierte Weise mit technischem Wissen dabei helfen, Hürden der Schuldigitalisierung zu überwinden und für den Schulalltag passende Lösungen umzusetzen.

In naher Zukunft ist mit unserer Unterstützung ein Studientag für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Digitale Schule angedacht.

Wenn Ihr Fragen oder Hinweise habt oder die AG unterstützen wollt, wendet euch direkt an unseren Email-Verteiler: ag-digitale-schule(at)googlegroups.com