Wahlpflichtunterricht

Von der 7. Jahrgangsstufe an haben die Schüler/innen der WvH die Möglichkeit aus einem Fächerangebot nach ihren Interessen und nach ihren Fähigkeiten zwei Fächer zu wählen (im Falle der Fremdsprache nur ein Fach). Da die Schüler/innen verpflichtet sind, eine Wahl zu treffen, nennt man den Unterricht Wahlpflichtunterricht und das Angebot der Fächer im Wahlpflichtangebot den Wahlpflichtbereich.

Hinter dem Wahlpflichtunterricht steckt der Gedanke, dass die Schüler/innen Fächer wählen können, die ihren Interessen und Fähigkeiten besonders entsprechen. Der Wahlpflichtbereich wird in zwei Blöcken pro Woche unterrichtet. Die Schüler/innen können auswählen, ob sie zu Beginn des 7. Jahrgangs eine zweite Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) oder zwei Angebote aus einem anderen Vertiefungsbereich (Informatik, Naturwissenschaft/Technik, Theater/Darstellendes Spiel, Chor) belegen möchten. Der Vertiefungsbereich Naturwissenschaft/Technik findet dann zusätzlich zum regulären Fach Naturwissenschaft statt. Bei Wahl einer zweiten Fremdsprache ist der Wahlpflichtbereich komplett abgedeckt. Die Wahl wird für zwei Schuljahre getroffen, erst zum Beginn des 9. Jahrgangs kann ein Wechsel im Wahlpflichtbereich erfolgen.

Wichtig: Um später Abitur machen zu können, muss eine zweite Fremdsprache mindestens vier Jahre belegt werden und zwar durchgängig (man kann also nicht im Jahrgang 7 anfangen, dann zwei Jahre pausieren und später wieder einsteigen). Ein Einstieg in die zweite Fremdsprache ist zur 7., 9. oder auch erst zur 11. Jahrgangsstufe möglich (ab Jahrgang 11 dann mit entsprechend höherer Wochenstundenzahl in nur drei Schuljahren).

Wahlpflichtunterricht im Schuljahr 2019/20

Die Briefe zum Wahlpflichtunterricht im Schuljahr 2019/20 wurden an die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 7 und 9 ausgegeben und sind auch hier einsehbar:
Jg 7_Wahlpflichtunterricht_2019-20
Jg 9_Wahlpflichtunterricht_2019-20

Fremdsprachen – Schulinternes Curriculum (SchiCs)
Die vom Fachbereich Fremdsprachen im Schuljahr 2020/21 abgeschlossenen Unterlagen können nachfolgend eingesehen werden:

Bericht aus dem Spanischunterricht
Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2020/21 haben die Schüler/innen des Spanischkurses im 1. Lernjahr für ihre Abschlussaufgabe für die Einheit „Meine Schule“ kurze Texte über drei Orte der WvH geschrieben:
Bienvenidos a nuestro colegio