Haus „Geschichten“

Im Einschulung 2009Haus “Geschichten” sind viele bekannte Persönlichkeiten zu Hause. Ernies und Bertis lernen Tür an Tür mit den Dinos. Die etwas älteren Drachen, Elben und Mammuts sind ihre Nachbarn. Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es die großen Smurfs und Krümelmonster, seit 2015/16 auch die Scouts und seit dem Schuljahr 2016/17 eine der beiden Lerngruppen des 10. Jahrgangs.
Adresse: Erich-Weinert-Straße 70

 

 

Lerngruppe ERNIE

“Toll” sind die Ernies, denn sie helfen sich gegenseitig, arbeiten in Gruppen und können sich schon richtig gut präsentieren. So lautet Ihr Kurzportrait. Die Ernies sind Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren, in der Schulanfangsphase bis Jahrgangsstufe 3. Das Ernie-Lied ist natürlich DAS Ernie-Lied: “Hätt ich Dich heut erwartet, hätt ich Kuchen da?”

Lerngruppenleiterin: Silke Lembcke
Erzieherin: Rosi Treptow

 

Lerngruppe BERT

Wir sind klug, stark, fröhlich und nett. Wir haben Spaß am Lernen, passen aufeinander auf und können schöne Dinge miteinander machen! Wir helfen uns gegenseitig und wir können Geheimnisse für uns behalten. Wir sind offen, wenn wir was sagen wollen, vertrauenswürdig und hilfsbereit. Wir sind sportlich!

Lerngruppenleiterin: Katja Friedmann
Erzieherin: Cornelia Wache

 

Lerngruppe DINO

Dinos ja? Krach nein: “Wir sind die Dinos und sind wesentlich ruhiger als unser Name verheißt” lautet das Selbstportrait der Gruppe. Weiter beschreiben sie sich als neugierig, hilfsbereit und sportlich. An einem eigenen Lied oder Leitmotiv arbeiten die Dinos noch. Die Lerngruppe Dinos besteht aus Kindern der Jahrgangsstufen 1 bis 3.

Lerngruppenleiterin: Katharina Hoffmann
Erzieher: Christoph Krenz

 

Lerngruppe DRACHEN

Wenn kleine Ernies größer werden, verwandeln sie sich manchmal in feuerspuckende Drachen oder schillernde Lindwürmer. In jedem Fall sind diese Märchenwesen der Jahrgangsstufe 4-6 wild und fabelhaft und können eine Menge tolle Sachen.

Lerngruppenleiter: Felix Maier
Erzieherin: Josefine Otto

 

Lerngruppe ELBEN

Mit Spalier und Elbenschwur werden die Berties am Ende des 3. Jahrgangs in die Elben aufgenommen. Vierties, Fünfties und Sechsties lernen gemeinsam, helfen sich gegenseitig und hoffen, einmal Elbenkönigin oder Elbenkönig zu sein. Wir lieben Fußball, Basketball, Werwolf und magische Geschichten. Und wer etwas besonders Tolles schafft, darf sich in unserem Rekordebuch für die Nachwelt verewigen

Lerngruppenleiterin: Theresia Schreiber
Erzieherin: Julia Jörs

 

Lerngruppe MAMMUT

mammuts  machen mut,
mammuts sind halt gut!
unser maskottchen “johnannes peter der erste”
begleitet uns durchs schwerste.
zusammen sind wir stark,
weil jeder jeden mag.
Mammuts 4-6 machen nicht nur “Stacks”, sie sind auch kreativ!
Einfach mammutastisch!

Lerngruppenleiterin: Christa Kausl
Erzieherin: Juliana Weber

 

Lerngruppe SMURF

Wir sind die Smurfs aus dem Haus Geschichten und haben Schüler aus dem Jahrgang 7/8/9. Ihr findet uns im 1.OG im Seitenflügel. Unser Motto lautet: Unsere Klasse ist klasse, sie hat einfach Klasse.

Lerngruppenleiter: Tobias Güntner
Lerngruppenleiter (Stellv.): Jörg Petrasch

 

Lerngruppe KRÜMELMONSTER

Wir, die Krümelmonster, wissen, dass wir für unser Lernen selbst verantwortlich sind. Deshalb arbeiten wir zielstrebig, konzentriert und leise miteinander. Wir kennen unsere Schwächen und Stärken und unterstützen uns gegenseitig. Wir stärken unser Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsame Aktionen und lehnen den Konsum von Drogen und Alkohol ab. Stattdessen lautet unser Motto: Keep calm and eat a cookie.

Lerngruppenleiterin: Claudia Pust
Lerngruppenleiterin (Stellv.): Dagmar Rotzler

 

Lerngruppe SCOUT

Die Lerngruppe Scout besteht aus Schülern und Schülerinnen des 7. bis 9. Jahrgangs. Da es die Lerngruppe erst seit dem Beginn des Schuljahrs 2015/16 gibt, ist es für ein gemeinsames Selbstverständnis noch zu früh.

Lerngruppenleiter: Lars Schließmann
Lerngruppenleiterin (Stellv.): Ines Harzheim

 

Lerngruppe 10 G

Die Lerngruppe 10 G besteht aus Schülern und Schülerinnen des 10. Jahrgangs. Da es die Lerngruppe erst seit dem Beginn des Schuljahrs 2016/17 gibt, ist es für ein gemeinsames Selbstverständnis noch zu früh.

Lerngruppenleiterin: Nicole Gries
Lerngruppenleiterin (Stellv.): Edelgard Erhardt