Jahrgangsübergreifend, individualisiert und kooperativ

An der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule lernen die Kinder in Jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. Das heißt Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen- bzw, Jahrgangsstufen gehören zu etwa gleichen Teilen einer Lerngruppe an.

Es gibt folgende Lerngruppen:

• Lerngruppen 1-3: Schuleingangsphase (1. u 2. Schulbesuchsjahr) und 3. Jahrgangsstufe
  • Lerngruppen 4-6: 4., 5. und 6. Jahrgangsstufe
  • Lerngruppen 7-9: 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe
  • Lernguppen 10: 10. Jahrgangsstufe.

Humboldtwoche 2009

Damit das Lernen in dieser Altersmischung möglich ist, gibt es keinen Frontalunterricht mehr, sondern das individualisierte und kooperative Lernen sind an diese Stelle gerückt. Im individualisierenden Unterricht wird jede Schülerin und jeder Schüler mit ihren/seinen Stärken und dem jeweiligen Entwicklungsstand in den Blick genommen und individuell in ihrem/seinem Lernprozess unterstützt. Jedes Kind wird dort abgeholt, wo es steht, und zu seinen persönlichen Spitzenleistungen motiviert. Das individualisierte Lernen wird durch das kooperative ergänzt, denn ebenso wichtig ist für die Kinder die Erfahrung, in der Gruppe zu gemeinsamen Ergebnissen zu kommen.

Ganz konkret bedeutet dies, dass die Kinder im Unterricht alleine oder in kleinen Gruppen an Aufgaben entsprechend ihres Wissensstandes arbeiten. In den Lerngruppen 1-3 werden die Kompetenzen der Fächer Mathematik und Deutsch mit Hilfe von Streckenplänen vermittelt bzw. von den Kindern selbst angeeignet. Es gibt für jedes Fach 15 Pläne. Wenn das Kind in die Schule kommt, wird festgestellt, über welche Kompetenzen es bereits verfügt und danach entschieden, in welcher Etage das Kind in den Fahrstuhl einsteigt. Im Streckenplan sind sowohl die entsprechenden Seiten im Heft als auch Lernspiele und sonstige Aufgaben im Lerngruppenraum enthalten. Die Bearbeitung eines Streckenplan wird mit einem Abschlussgespräch mit der Lehrerin/dem Lehrer beendet.

In den Lerngruppen der Altersmischung 4-6 lernen die Kinder in Mathematik weiter mit Streckenplänen. In Deutsch wird die Arbeit mit Kompetenzrastern fortgesetzt. Aufgrund des individuellen Lerntempos ist die Fahrstuhletage nicht nur innerhalb der Lerngruppe verschieden sondern eben auch beim Wechsel in die neue Altersmischung.

Auswahl einiger konkreter Maßnahmen im Schulalltag:

Individualisiert:

Kooperativ:

• Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Lernpatenschaften
  • Temporäre Lerngruppen (Projekte)
  • Tischgruppen

nächstes Element Kompetenzvermittlung