Ausstellung zum Profil „Weltenbummler“ (Oberstufe OHO)

WeltenbummlerIm Dezember 2019 präsentierten Schüler/innen der Oberstufe ihre Arbeiten aus dem Profil „Weltenbummler“ in einer Ausstellung in der Aula der WvH und fanden allgemeine Zustimmung vor einem sehr interessierten Publikum. Schüler/innen der unteren Jahrgänge zeigten sich als begeisterte Zuhörer/innen/innen und Betrachter.

Beim präsentierten Projekt „Gesundheit und Zukunft in afrikanischen Ländern“ handelt es sich um ein fachübergreifendes Projekt der Schüler/innen des 13. Jahrgangs der OHO, welches sie während der Qualifizierungsphase im Rahmen des Profils Weltenbummler absolvieren. Die Schüler/innen untersuchen aus der Perspektive von vier verschiedenen Fächern (Englisch, Biologie, Geographie und Deutsch) fünf Afrikanische Länder. Dabei arbeiten sie in Gruppen und beschäftigen sich sowohl mit aktuellen als auch historisch relevanten Themen. So untersuchen sie beispielsweise aus der Perspektive des Faches Englisch die Anwendung von gentechnisch veränderte Organismen (GVO) und deren Auswirkungen auf die Umwelt und Gesundheit der Bevölkerung, aus der Perspektive des Faches Biologie das Thema der genetisch übertragbaren Krankheiten und deren sozialer Relevanz. In Geographie erkunden sie sozioökonomische, landschaftsökologische und demografische Potenziale der Länder und untersuchen gezielt mögliche Zukunftsperspektiven. Im Fach Deutsch entstehen, inspiriert durch Fontanes Schreibstil, Reistagebücher, in denen die Schüler/innen in die Vergangenheit eintauchen und aus ihrer Imagination heraus vielfältige Beschreibungen des damaligen Lebens kreieren. Aus dem Zusammenspiel der Arbeiten in den vier Fächern entstehen vielfältige neue Eindrücke und Erkenntnisse die sich gegenseitig verstärken und zu neuen Diskussionen anregen.

WeltenbummlerWeltenbummlerWeltenbummler

Mehr Informationen zu den Profilen in der Oberstufe hier: „Oberstufe OHO“