Elterntagungen

Neben den Elternabenden in den einzelnen Lerngruppen gibt es auch schulweite Elterntagungen, pro Schuljahr i.d.R. ein Mal (diese Elterntagungen ersetzen einen Elternabend). Die Themen und Termine der Elterntagungen werden in der GEV besprochen, festgelegt und organisiert. Die Elterntagungen sind gemeinsame große Abendveranstaltungen für alle Eltern und Teammitglieder in der Aula. Hier werden mit allen die „großen“ Themen diskutiert und es wird gemeinsam an Lösungen und Konzepten gearbeitet. Seit Schulgründung haben bisher mehrere Elterntagungen stattgefunden, u.a. zu folgenden Themenschwerpunkten:

Elterntagung 2011Elterntagung 2012Elterntagung 2014Elterntagung 2015Elterntagung 2017Elterntagung 2023

Elterntagung 2024 – Wiederholung des erfolgreichen Konzepts!

Aufgrund der positiven Rückmeldungen zur Elterntagung 2023 (siehe unten) wird es 2024 eine Wiederholung des Konzepts in sehr ähnlicher Form geben. Die diesjährige Elterntagung unter dem Motto „WvH bleibt in Bewegung. Gemeinsam lernen – wie funktioniert das eigentlich?“ findet am 20. März 2024 statt.
Offener Anfang ab 17.30 Uhr, Start: 18.00, Ende: 21.00 Uhr, danach gemütlicher Ausklang.

Euch erwarten eine Vielzahl von Themen, zu denen wir offene Fragen beantworten und in den Austausch mit Pädagog*innen und Expert*innen kommen wollen:

1. Lernen an der WvH
    Ein Blick hinter die Kulissen des selbständigen, individuellen und gemeinschaftlichen Lernens. Fachübergreifendes Lernen: was sind die Besonderheiten in der Grundstufe und in der Mittelstufe? Wie wird das Lernen auf unterschiedlichen Lernniveaus begleitet? Wie wird das Logbuch genutzt? Wie ist das Kompetenzraster aufgebaut? Was macht die „Draußen-Lerngruppe“? Wie funktioniert Begabungsförderung?
  2. Freizeit und Ganztag an der WvH
    Welches Konzept verfolgt der rhythmisierte Ganztag, wie sind die Angebote organisiert? Was passiert am Gemeinschaftsnachmittag…? Gibt es auch in der Mittelstufe noch Freizeit? Was ist das neue Raumkonzept?
  3. Schulklima und Soziales an der WvH
    Warum gibt es Lerngruppenrat, Herausforderung, Soziale Verantwortung, …? Was ist das SchuBs und welche Aufgaben hat das Team? Warum werden die Schulregeln evaluiert? Gibt es ein Medienkonzept an der Schule? Welche Präventionsangebote gibt es?
  4. OHO – die Oberstufe der WvH
    Was ist gemeinsam, was ist anders, wie ist es dort überhaupt? Wo befindet sich die OHO? Wie kommen wir besser in Kontakt? Ist ein Platz dort sicher? Wie funktioniert der Übergang? Welche Profile gibt es?
  5. Schulversuch an der WvH: ‚Hybrides Lernen‘
    Welche neuen Konzepte wurden hier im letzten Schuljahr erprobt und erarbeitet? Was ist der Türöffner? Was machen Schüler*innen im Maker Space?
  6. Aktuelles aus WvH und der Welt – Künstliche Intelligenz an Schulen
    Künstliche Intelligenz entwickelt sich mit großen Schritten – ein Experte aus der Elternschaft informiert über Chancen und Gefahren von KI für Schüler*innen.
  7. Aktuelles aus WvH und der Welt – Willkommensklassen an der WvH
    Welchen Einfluss haben gesellschaftliche Entwicklungen in der Welt? Wie sind die Willkommensklassen organisiert? Wie können erfahrene Eltern die neuen WvH-Familien unterstützen? Wie bringen Eltern sich an der WvH ein?

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldungen: https://nuudel.digitalcourage.de/DshTuElhtzs2kSP5

Elterntagung 2023 – endlich war es wieder möglich!

Die für April 2020 angekündigte Elterntagung musste aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Im März 2023 hat erstmals wieder eine Elterntagung stattgefunden. Dabei war neben dem Informationsaspekt schon die wiedergewonnene Möglichkeit der Begegnung an sich ein Erlebnis.

Die Resonanz war sehr positiv, die Veranstaltung wurde von vielen Teilnehmenden als ein sehr verbindender und inhaltlich spannender Abend erfahren. In ungezwungener und offener Atmosphäre gab es reichlich Gelegenheit für Eltern, Pädagog/innen und einigen Schüler/innen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Motto „WvH in Bewegung. Gemeinsam lernen – wie funktioniert das eigentlich?“ gingen die Teilnehmenden wichtigen Fragen rund um das Schulkonzept in all seinen Facetten auf den Grund. Die Gesprächsrunden waren in sieben unterschiedlichen Thementischen organisiert.

Das Thema war bewusst inhaltlich breit angelegt und ging nicht zu einem ausgewählten Schwerpunkt in die Tiefe, wie in vorhergehenden Jahren. Die Rückmeldungen aus der Elternschaft hatten in der GEV gezeigt, dass durch die lange Zeit ohne den üblichen informellen Austausch über den „Flurfunk“ der Eltern untereinander, doch einige Details des Schulalltags nicht mehr selbstverständlich weitergetragen werden konnten und daher nicht mehr alle Eltern erreicht hatten. So entstanden insbesondere bei den neuen Eltern viele kleine Fragen zu grundsätzlichen Aspekten des Schulkonzepts. Einige der zahlreichen Fragen konnten in den Gesprächen an diesem Abend geklärt werden!