Elterntagungen

Neben den Elternabenden in den einzelnen Lerngruppen gibt es auch schulweite Elterntagungen, pro Schuljahr i.d.R. ein Mal (diese Elterntagungen ersetzen einen Elternabend). Die Themen und Termine der Elterntagungen werden in der GEV besprochen, festgelegt und organisiert. Die Elterntagungen sind gemeinsame große Abendveranstaltungen für alle Eltern und Teammitglieder in der Aula. Hier werden mit allen die „großen“ Themen diskutiert und es wird gemeinsam an Lösungen und Konzepten gearbeitet. Seit Schulgründung haben bisher mehrere Elterntagungen stattgefunden, u.a. zu folgenden Themenschwerpunkten:

Elterntagung 2011Elterntagung 2012Elterntagung 2014Elterntagung 2015Elterntagung 2017Elterntagung 2023

 

 

 

 

Elterntagung 2023 – endlich war es wieder möglich!

Die für April 2020 angekündigte Elterntagung musste aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Im März 2023 hat erstmals wieder eine Elterntagung stattgefunden. Dabei war neben dem Informationsaspekt schon die wiedergewonnene Möglichkeit der Begegnung an sich ein Erlebnis.

Die Resonanz war sehr positiv, die Veranstaltung wurde von vielen Teilnehmenden als ein sehr verbindender und inhaltlich spannender Abend erfahren. In ungezwungener und offener Atmosphäre gab es reichlich Gelegenheit für Eltern, Pädagog/innen und einigen Schüler/innen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Motto „WvH in Bewegung. Gemeinsam lernen – wie funktioniert das eigentlich?“ gingen die Teilnehmenden wichtigen Fragen rund um das Schulkonzept in all seinen Facetten auf den Grund. Die Gesprächsrunden waren in sieben unterschiedlichen Thementischen organisiert.

Das Thema war bewusst inhaltlich breit angelegt und ging nicht zu einem ausgewählten Schwerpunkt in die Tiefe, wie in vorhergehenden Jahren. Die Rückmeldungen aus der Elternschaft hatten in der GEV gezeigt, dass durch die lange Zeit ohne den üblichen informellen Austausch über den „Flurfunk“ der Eltern untereinander, doch einige Details des Schulalltags nicht mehr selbstverständlich weitergetragen werden konnten und daher nicht mehr alle Eltern erreicht hatten. So entstanden insbesondere bei den neuen Eltern viele kleine Fragen zu grundsätzlichen Aspekten des Schulkonzepts. Einige der zahlreichen Fragen konnten in den Gesprächen an diesem Abend geklärt werden! 

Elterntagung 2024 – Wiederholung des erfolgreichen Konzepts!

Falls ihr eure Fragen nicht (alle) klären konntet oder ihr letztes Mal keine Zeit hattet, gibt es in diesem Jahr wieder eine Chance! Wegen der positiven Rückmeldungen haben GEV und Schulleitung gemeinsam beschlossen, dass es eine Wiederholung des Konzepts in sehr ähnlicher Form geben soll.

Die diesjährige Elterntagung unter dem Motto „WvH bleibt in Bewegung. Gemeinsam lernen – wie funktioniert das eigentlich?“ wird am 20. März 2024 stattfinden. Weitere Informationen und die Einladung mit einer Möglichkeit zur Anmeldung folgen in Kürze …