Humboldtwoche im Schuljahr 2019/20

Logo WvHZum Thema „Forschen wie die Humboldts“ fand in der Woche vom 28. Oktober bis 1. November 2019 an der WvH die Humboldtwoche des Schuljahres 2019/20 statt. Als Gemeinschaftsprojekt wurde ein Foto vom Turm des Hauses Geschichte aus erstellt, zu dem sehr viele Schüler und Schülerinnen, auch Jugendliche der Oberstufe, zusammen kamen, um auf dem Hof das neue Schullogo zu stellen. Mithilfe eines Megaphons konnte die Schulleiterin Judith Bauch dann von oben die Humboldtwoche 2019 für eröffnet erklären. Es war eine großartige Stimmung unter dem Motto: Wir alle gemeinsam!

 
Nachfolgend sind die Aktivitäten der einzelnen Lerngruppen der Jahrgänge 1-10
– sortiert nach den Häusern und Jahrgängen – während der Humboldtwoche dokumentiert:

 

HAUS GESCHICHTEN

 
Lerngruppe Erni (Jahrgänge 1-3)
Ernies Humboldtwoche_2019Die Ernies forschten zu den 5 Sinnen. Wir bildeten 5 Gruppen und jede erforschte einen Sinn genauer. Dann präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse mit einem Vortrag, einem Plakat und einem Experiment. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Ernie
 
 
Lerngruppe Dinos (Jahrgänge 1-3)
Dinos Humboldtwoche_2019Auch die Dinos haben über die fünf Sinne geforscht. In kleinen Gruppen haben sie einen Sinn genauer unter die Lupe genommen, ein Plakat erstellt und am Ende der Woche der Lerngruppe sowie den Partnergruppen präsentiert. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Dinos
 
 
Lerngruppe Berts (Jahrgänge 1-3)
Berts Humboldtwoche_2019Die Bertis haben in kleinen Gruppen über die Sinne geforscht und Experimente durchgeführt. Sie haben selbst in Blindenschrift geschrieben und gelesen, ihren Geruchssinn getestet, gefühlt und gehört. Ihre Vorträge haben sie vor ihren Partnerlerngruppen präsentiert. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Berts
 
Lerngruppe Elben (Jahrgänge 4-6)
Elben 2019Die Elben hatten in der Humboldtwoche 2019 das Thema „Zukunft“, waren auf drei Ausflügen (FUTURIUM, Raumfahrtshow, MachMitMuseum) und haben einen Workshop in der Schule zu „Mode der Zukunft“ gemacht. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Elben
 
 
Lerngruppe Mammuts (Jahrgänge 4-6)
Mammuts 2019Die Mammuts forschten in der Humboldtwoche an Dingen und Fragestellungen, die sie interessierten. Einen Tag lang gestalteten sie künstlerisch ein Modell zu ihrem Thema und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Mammuts
 
 
Lerngruppe Krümelmonster (Jahrgänge 7-9)
Krümelmonster 2019Die Krümelmonster waren auf Forschertour im mittelalterlichen Museumsdorf Düppel, haben den Acker gepflügt, Korn mit dem Dreschflegel gedroschen, Mehl gemahlen und sich am kleinen Feuerchen gewärmt, um anschließend mittelalterliche Schriften zu entziffern und Liedern aus der Zeit zu lauschen. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Krümelmonster
 
Lerngruppe Smurfs (Jahrgänge 7-9)
Smurfs 2019Zum Einstieg in unser Thema „Chancen und Risiken der Digitalisierung“ haben wir an einen Workshop von „Chaos macht Schule“ teilgenommen. Bei einer Führung im FUTURIUM haben wir modernste Technik kennengelernt und uns mit deren möglichen Weiterentwicklungen in der Zukunft beschäftigt. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Smurfs
 
Lerngruppe 10 G (Jahrgang 10)
10WDie Humboldtwoche in der Lerngruppe 10 G richtete sich im Schuljahr 2019/20 nach dem aktuellen und dem zukünftigen Projekt in GeWi und da Berlin früher einer der Hauptschauplätze des Ost-West-Konflikts und der deutschen Teilung war, gibt es hier sehr viele Möglichkeiten außerhalb der Schule zu lernen. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG 10 G
 
 

HAUS UNIVERSUM

 
Lerngruppe Kleine Bären (Jahrgänge 1-3)
Schule, wie zu Humboldts Zeiten: Wir haben Schule, wie zu Humboldts Zeiten gespielt und haben uns wie früher angezogen. Es gab sogar einen Rohrstock. Im Märkischen Museum saßen wir auf echten Schulbänken und wir waren auch bei alten Menschen in der Herbstlaube und haben uns eine alte Wohnung angesehen
 
Lerngruppe Sonnen (Jahrgänge 1-3)
Sonnen 2019Wie lebten die Menschen vor etwa 100 Jahren auf dem Land und in der Stadt? Wie sah Schulleben damals aus? Dazu sammelten die Kinder u.a. alte Fotos und Gegenstände, erstellten einen Zeitstrahl, besuchten das Märkische Museum, erprobten dort alte Schreibgeräte, spielten einen Schultag vor etwa 100 Jahren nach, … Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Sonnen
 
Lerngruppe Sternschnuppen (Jahrgänge 1-3)
Sternschnuppen 2019Auch die Sternschnuppen haben sich mit dem Leben früher beschäftigt. Wir haben alte Gegenstände gesammelt, schrieben auf einer alten Schreibmaschine, beschäftigten uns mit Erfindungen vor ca. 100 Jahren, erforschten alte Schriften und vieles mehr. Für einen Tag spulten wir die Zeit zurück. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Sternschnuppen
 
Lerngruppe Große Bären (Jahrgänge 4-6)
Große Bären 2019Bei den Großen Bären drehte sich bei der diesjährigen Humboldt-Woche alles um das Thema „Freies Forschen“. Ganz wie Alexander von Humboldt machten sie sich auf, die Welt zu entdecken und zu erforschen und den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Große Bären
 
Lerngruppe Phönixe (Jahrgänge 4-6)
Phönixe 2019In der diesjährigen Humboldtwoche haben sich die Phönixe sehr viel mit dem Thema „Forschen für die Zukunft“ beschäftigt. Das passte besonders gut, da wir auch im Projekt „Freies Forschen“ gerade alle an unseren eigenen Forschungsthemen gearbeitet haben. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Phönixe
 
Lerngruppe Apollo (Jahrgänge 7-9)
ApolloWir haben in der Humboldtwoche verschiedene Stadtrallyes zum Thema „Auf den Spuren der Humboldts“ erstellt. Dabei sind verschiedene Arten von Stadtrallyes herausgekommen. Diese fertigen Rallyes haben wir dann ausprobiert und am Ende der Woche vorgestellt. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Apollo
 
Lerngruppe Eternauta (Jahrgänge 7-9)
Eternaut 2019Die Eternautas auf den Spuren des Mittelalters in Magdeburg: Zunächst sammelten wir alles, was wir schon über das Mittelalter wussten. Außerdem überlegten wir uns, wie wir am Freitag präsentieren wollen. Und natürlich bereiteten wir kurze Vorträge zu mittelalterlichen Spuren in Magdeburg vor. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Eternauta
 
Lerngruppe Skylines (Jahrgänge 7-9)
Skylines 2019Wir, die Skylines, haben in der diesjährigen Humboldtwoche zum Thema Mittelalter geforscht. Wir haben etwas über die Sprache im Mittelalter erfahren, waren in der Nikolaikirche, im Deutschen Historischen Museum und haben im Mittelalterdorf Düppel erfahren, wie Archäologen arbeiten und wie die Menschen in einem mittelalterlichen Dorf lebten. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Skylines

 

HAUS WALD UND WIESE

 
Lerngruppen Eichhörnchen, Füchse und Pusteblumen (Jahrgänge 1-3)
Eichhörnchen, Füchse und Pusteblumen 2019Die Eichhörnchen, Füchse und Pusteblumen haben das Klima erforscht und in einer Abschlusskonferenz ihre Ergebnisse präsentiert. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Eichhörnchen-Füchse-Pusteblumen
 
 
Lerngruppe Falken (Jahrgänge 4-6)
Die Falken haben das Projekt „Die Welt im Kleinen“ durch freies Forschen und Experimentieren vertieft. Die Kinder brachten selbstgewählte Forscherthemen und selbst erdachte Experimente in den Kontext des Projekts ein. So wurde das Projekt beispielsweise durch ökologische Themen wie „Mikroplastik im Meer“ oder durch kreative Experimente zum Pflanzenwachstum bereichert. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz: So gingen die Falken gemeinsam ins Kino oder spielten ein Bewegungs-Quiz in der Turnhalle.
 
Lerngruppe Sparrows (Jahrgänge 7-9)
Sparrows 2019Die Sparrows forschten ganzheitlich zum Projektthema „Mittelalter“. An zwei spannenden Workshoptagen ging es zunächst zum mittelalterlichen Dorf in Düppel. Einen Tag später ging es dann vom Land in die Stadt ins Berliner Nikolaiviertel. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Sparrows
 
 
Lerngruppe Ravens (Jahrgänge 7-9)
Ravens 2019Wie Wilhelm von Humboldt haben die Ravens in der Projektwoche an der Mitgestaltung unseres Schulwesens gearbeitet. Die Schüler/innen sind der Frage nachgegangen, wie sich unsere Umgebung – der Lerngruppenraum der Ravens, die Galerie und die Teilungsräume – gestalten lassen, damit nachhaltiges Lernen möglich ist. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Ravens
 
Lerngruppe Panther (Jahrgänge 7-9)
Panther 2019Während der Humboldtwoche 2019 fuhren die Panther nach Falkenstein (Harz), um das Leben auf einer Burg im Mittelalter zu erforschen. Dafür verbrachten sie einen ganzen Tag auf Burg Falkenstein und schlüpften dabei in die Kleidungen und Rollen der damaligen Burgbewohner/innen. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG Panther
 
 Lerngruppe 10 W (Jahrgang 10)
10WIn der diesjährigen Humboldtwoche haben sich die Schülerinnen und Schüler der 10 W auf die Suche nach Spuren des Kalten Krieges in Berlin begeben. Anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls erkundeten sie einige wenige verbliebene und erhaltene Reste der Berliner Mauer – das Symbol der deutschen Teilung und des Kalten Krieges. Hier die Dokumentation mit einem Bericht und weiteren Fotos:
WvH-Humboldtwoche 2019-20_LG 10 W