Begabungsförderung an der WvH

Die Begabungsförderung der WvH (WvH-BEGA) stellt die personorientierte Begabungs- und Exzellenzförderung aller Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Unsere Vision ist es, dass diese Förderung in einer gemeinwohlorientierten Performance gipfelt: Kritisches Denken, Verantwortungsübernahme und zivilgesellschaftliches Engagement lässt Schüler*innen Selbstwirksamkeit erfahren.

Unser Weg hin zu dieser Vision sind individuelle Zielstellungen je nach individuellen Lernbedürfnissen, kreative Zugänge und persönliches Coaching. So erweitern wir Leistungsgrenzen und ermöglichen Lernen mit Leidenschaft, Motivation und Flowerlebnisse (z.B. Teilnahme an Wettbewerben).

Über den jahrgangsübergreifenden Unterricht hinaus verwirklichen wir vielfältige Enrichmentmaßnahmen (z.B. Bereitstellung passender Angebote in anregenden Lernumgebungen, Forschendes Lernen), flexible Drehtürmodelle (z.B. Lernen an anderen Orten, Frühstudium), Akzeleration und Grouping (z.B. DENKmal-Philosophiekurs – regionale Begabtengruppe seit 2013).

Beginnendem Underachievement begegnen wir mit pädagogischer Diagnostik (z.B. ressourcenorientierte Beobachtung, Interessenfragebögen), Fallberatungen im SBT, individuellen Lernvereinbarungen und passenden Lernangeboten.

Die WvH qualifizierte sich ab 2019 in einer umfangreichen Fortbildungsmaßnahme zur eVOCATIOn-Schule. Seit Bestehen der Gemeinschaftsschule sind wir Teil verschiedenster Netzwerke und berlinweit im Austausch.

Mehr Informationen zur Begabungsförderung (u.a. das Grundlagenpapier der WvH-BEGA) hier: www.begafoe-wvh.de

Auswahl beispielhafter Projekte an der WvH:
DENKmal – Kurs (Philosophieren mit Kindern)
Hybrides Lernen (MakerSpace, Wald-/Draußen-Lerngruppe)
Bundeswettbewerb Deutschen Generationenfilmpreis (mit dem MACH!mit Museum)
Bundeswettbewerb Fremdsprachen von Bildung & Begabung
Planeten versus Star Wars
Kontraste (Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“)
KlimaVisionen
Humboldttag