Hybrides Lernen („Die WvH stärken“)

Lernen 7-10Hybrides LernenAm 6.10.2021 wurde in der Schulkonferenz der WvH eine Teilnahme der Jahrgänge 1-10 an einem neuen Schulversuch „Die WvH stärken“ von 2021/22 bis 2023/24 einstimmig beschlossen. Dieser Schulversuch findet im Rahmen des Senatsvorhaben „Hybrides Lernen“ statt. Am Schulversuch „Hybrides Lernen“ nehmen 18 Berliner Schulen teil. Es geht unter anderem um folgende Fragen: Wie können digitale Plattformen und Werkzeuge sinnvoll und nachhaltig in die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern eingebunden werden? Was brauchen Lehrkräfte, um diese Lernprozesse wirksam zu begleiten? An welchen Orten kann gelernt werden? (Pressemitteilung vom 02.12.2021)

Der Arbeitsprozess des Senatsvorhaben  wird durch das learninglab aus Köln begleitet und die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Humboldt-Universität. Nähere Informationen wurden der Gesamtelternvertretung (GEV) in einer außerordentlichen Sitzung am 30.09.2021 vorgestellt und von der Schulleitung allen Eltern zugeschickt: Elterninformation am 27.10.2021.

Mehr Informationen zum Senatsvorhaben „Hybrides Lernen“ hier: Information Senat
Hier findet sich auch eine Präsentation von März 2023: Präsentation Senat 03.03.2023

An der WvH gibt es eine Steuergruppe, an der neben Lehrkräften auch Schüler/innen und Eltern mitwirken.

Zu drei verschiedenen Schwerpunkten bzw. Entwicklungsprojekten erfolgt die Umsetzuung an der WvH

• MakerSpace
  • Türöffner (Graduiertensystem)
  • Wald-/Draußen-Lerngruppe.

Hierzu weitere Informationen:
Präsentation zum MakerSpace und Türöffner (Graduiertensystem) in der GEV am 11.05.2022.
Anerkennungspreis zum MakerSpace am 10.06.2023
Blog der Wald-Eichis (Wald-/Draußen-Lerngruppe)
Podcast zum WvH-Schulversuch und Interview zur Wald-/Draußen-Lerngruppe am 20.01.2023 in Folge 4 beim learninglab ODER bei spotify
ZDF-Bericht zur Wald-/Draußen-Lerngruppe am 10.07.2023