MakerSpace („Hybrides Lernen“)

Maker SpaceEin MakerSpace ist ein offener Raum, in dem Menschen zusammenkommen können, um ihre eigenen Ideen und Projekte zu entwerfen und zu entwickeln. Die WvH hat im Schuljahr 2022/23 ihre Werkstatträume (Holz- und Textilwerkstatt, Kunstraum sowie Bibliothek und PC-Raum) auch im GeWi-Unterricht geöffnet, um den Unterricht praktischer zu gestalten. Warum das zehnte Plakat malen, wenn ein Modell aus Ton, Holz und Karton viel besser zeigt, was man herausgefunden hat? Mit diesem hauseigenen MakerSpace gestalten wir das Lernangebot für unsere Schülerinnen und Schülern breiter und praktischer. Im nächsten Jahr sollen die Räume dann auch außerhalb der Unterrichtszeit offen stehen, damit die Schülerinnen und Schüler z.B. in ihrer Mittagspause ihren eigenen Ideen und Projekten nachgehen können.

Maker SpaceMaker SpaceMaker Space

Präsentation zum MakerSpace und Türöffner (Graduiertensystem) in der GEV am 11.05.2022.
Anerkennungspreis zum MakerSpace am 10.06.2023

Das Entwicklungsprojekt „MakerSpace“ ist Teil des Schulversuch „Hybrides Lernen“, welches an der WvH vom Schuljahr 2021/22 bis zum Schuljahr 2023/24 läuft. Mehr Infos: hier.