Wald-/Draußen-Lerngruppe („Hybrides Lernen“)

Wald-LerngruppeSeit dem 2. Halbjahr 2022 ist die Lerngruppe Eichhörnchen aus dem Haus „Wald und Wiese“ mit Schüler/innen aus den Jahrgängen 1-3 eine Wald-Lerngruppe bzw. „Draußen“-Lerngruppe. Regelmäßig geht die Lerngruppe zusammen mit ihrer Lerngruppenleitung ins Gründe bzw. den Wald in der Nähe von Berlin-Buch. Die Wald-/Draußen-Lerngruppe ist Teil des Schulversuchs „Hybrides Lernen“. Wenn es das Wetter erlaubt verbringt die Wald-/Draußen-Lerngruppe zwei Schultage in der Woche im Wald bzw. im Grünen „draußen“ außerhalb des Schulgeländes. Unterrichtet werden „draußen“ und fächerverbindend Mathe, Deutsch und Englisch.

WaldgruppeWaldgruppeWaldgruppe

Blog der Wald-Eichis (Wald-/Draußen-Lerngruppe)
Podcast zum WvH-Schulversuch und Interview zur Wald-/Draußen-Lerngruppe am 20.01.2023 in Folge 4 beim learninglab ODER bei spotify
ZDF-Bericht zur Wald-/Draußen-Lerngruppe am 10.07.2023

Das Entwicklungsprojekt „Wald-/Draußen-Lerngruppe“ ist Teil des Schulversuch „Hybrides Lernen“, welches an der WvH vom Schuljahr 2021/22 bis zum Schuljahr 2023/24 läuft. Mehr Infos: hier.